Wie Widerspruch fürs Oberlandesgericht einlegen?

5 Antworten

Je nachdem, worum es sich handelt, kann eine Beschwerde nur durch einen Anwalt eingelegt werden.

Einen Befangenheitsantrag stellt man immer bei demjenigen Gericht, dessen Richter man für befangen hält.

Da solltest du lieber einen Anwalt mit beauftragen. Auch dass du sowas bis 3 Tage vor Schluß nicht auf die Kette bringst, ist für eine Familiensache ein super Indiz für Unzuverlässigkeit.

AleandraRoxana
Fragesteller

wenn man kein Anwalt bekommt (Y) aber danke für die persönliche Wertung ohne zu wissen worum es geht.

Still  08.12.2021, 19:16
@AleandraRoxana

Das "warum" ist nebensächlich. Fakt ist, dass du dich nicht rechtzeitig darum kümmerst.

Das ist aber ziemlich kurzfristig. Hast du keinen Anwalt deines Vertrauens, den du mal anrufen könntest?

AleandraRoxana
Fragesteller

Bekomme keinen

Du kannst dich direkt an das Gericht wenden, dort muss der Widerspruch zur Niederschrift aufgenommen werden. Formulieren musst du allerdings selbst.

Im Netz findest du sicher hilfreiche Tipps dazu, einfach bei Google eingeben.

Vor ein OLG zu ziehen ohne Anwalt nenne ich mutig.

AleandraRoxana
Fragesteller

vor allem wenn man den Richter kennt ^^

Befangenheit ist zu spät

Widerspruch kannste zu Protokoll bei Gericht abgeben.

Gehste hin fragst aner Pforte wo de hin musst...

Ich lege Widerspruch ein reicht! Mit aktenzeichen etc...

Begründen kannst du später.

Gründe stehen z.b. im BGB