Jobcenter, Weiterbewilligungsantrag, zu spät, ein Monat fällt aus?

8 Antworten

Wo ist die Überschreitung? 29.1 ist eindeutig vor dem 31.1 da muss er Einspruch einlegen, genau deswegen sollte man sowas immer per Einschreiben verschicken dann hast auch was in der Hand, sprich eine Quittung, per Mail geht sowas auch, auch da kannst du nachweisen das der Antrag noch immer zeitig wenn such ziemlich knapp abgegeben wurde.

Am besten ist wenn er gleich morgen dort anruft und die Sache klärt, da sollte er sich auch nicht abwimmeln lassen, ansonsten soll er sich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen und das ganze mit ihm bereden.

libanesin1994
Fragesteller

Am 29 abgegeben, es war ein Freitag. Sie haben den erst am 01.02 bekommen, sprich 1 Tag zu spät.

SchwarzesLamm  04.03.2021, 18:43
@libanesin1994

Das ist dann deren Problem und nicht das deines Bekannten, der kann nachweisen was Sache ist.

BalZakBarsoom  04.03.2021, 18:50
@libanesin1994

ABGABEZEITPUNKT zählt. Nicht wann die Leute da den Briefkasten aufmachen.

verreisterNutzer  04.03.2021, 19:57
@BalZakBarsoom
ABGABEZEITPUNKT zählt

Nein , nachweislicher Zugang in den Verwaltungsbereich der Behörde .

Wir reden hier von postalischem Schriftverkehr , und nicht von Zahlungszielen für Geldüberweisungen .

Fällt die Zustellungspflicht postalischer Kommunikation auf geschäftsunübliche Tage , so ist die Zugangsfrist auf den nächsten geschäftsüblichen Tag zur Anerkennung entsprechend zu verlängern .

Wichtig ist da dann halt ein plausibler Zugangsnachweis ... womit hier Aussage gegen Aussage zur Abwägung steht .

BalZakBarsoom  07.03.2021, 22:46
@verreisterNutzer

Meine Erfahrung ist da anders, so wie ich es geschrieben habe. Da hat man in einem vergleichbaren Fall dem Einspruch stattgegeben.

Wichtig ist in dieser Angelegenheit erst mal die Frage , bis zu welchem Datum die ursprüngliche Leistungsbewilligung lief .

Ging der ursprüngliche Bewilligungsabschnitt bis zum 31.01.2021 , hätte der WBA nachweislich bis 26.02 der Behörde übergeben worden sein . ( kann ggf. 1 - 3 Tage März noch wirksam sein , aber da kenne ich jetzt nicht die exakten Toleranzfristen )

Hat er / sie unabhängige Zeugen für die persönliche Abgabe des WBA zu geschäftsüblichen Zeiten ins Postfach der Behörde ?

Wichtig ist da nur , daß kein voller Leistungsmonat ohne Abdeckung zwischen Bewilligungsende und nachweislichem Antragszugang für die Folge liegt .

libanesin1994
Fragesteller

Er bekam bis Dezember Leistungen, Januar nicht mehr und Februar wieder.

libanesin1994
Fragesteller
@libanesin1994

Der Sohn und ich haben es gesehen

verreisterNutzer  04.03.2021, 19:26
@libanesin1994

Wenn es ab Februar wieder Leistungen in regulärer Höhe gab , dann ist doch erst mal alles o.K . .

Dann geht ihr jetzt in Widerspruch gegen die ausbleibenden Zahlungen für Januar , wenn die Behörde selber eingestand , den WBA Anfang Februar im Postfach gefunden zu haben .

Fristsetzung war 31.01.2021 und Du nennst Zeugen zum Einwurf innerhalb dieser Frist . ( wenn auch nicht unabhängig )

Dann muß zur Not eine Schlichtungsstelle oder gar das Sozialgericht entscheiden , ob Euch für Januar konkret Leistungen zustanden .

Normalerweise schon , da 30 & 31.01 Dienstfreie Zeiten zwar einerseits waren für die Behörde ( Samstag und Sonntag ) , aber die Behörde andererseits selbst einräumte , den Antrag 01.02.2021 tatsächlich gesichtet zu haben .

Zwar Aussage gegen Aussage , aber dennoch durchaus für Euch sprechend , den Antrag noch fristgerecht bis 31.01.2021 in den Briefkasten der Behörde eingeworfen haben zu können .

Hatte jemand von EUCH Handy mit zum Zeitpunkt des Einwurfs ? Dann kann Funkzesslenortung ggf. Eure Aussage zwecks Einwurf am 29.01.2021 über relativ gute Funkortung untermauern .

Die Gesetzestexte sprechen da aber auch für Euch , wenn die Fristsetzung auf dienstfreie Tage der Behörde fällt . ( 31.01.2021 war ein Sonntag , am 01.02. 2021 gab die Behörde die Sichtung des Antrages zu ... spricht damit auch für Euch , denn in solchen Fällen gibt es Fristüberhang )

Notfalls bittet Ihr um eine persönliche Vorsprache bei der Teamleitung - Leistung , oder gar der gesamten Behördenniederlassung .

libanesin1994
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank, sehr ausführlich Erkältet. Danke dafür

verreisterNutzer  07.03.2021, 23:33
@libanesin1994

Verstehe ich nicht ... soll wohl Bashing oder Missfallen der Antwort ausdrücken .

Setzt Euch dann doch erst mal selbst in die Poststellen , nachdem Ihr selbst überhaupt alle Dienststellen bei der Post durchlaufen hattet.

Dann probt das ganze noch mal von der Poytstelle bis zur individuellen Sachbearbeitung innerhalb der Behörden .

Den Kern Deiner Frage ( Sicherheit in Anwendung und Ausübung der Dienstvorschriften ) lege ich zu Deinen Gunsten jetzt mal in falscher Geizmentalität , was Personalausstattung und dessen Ausbildung betrifft .

Mal hart überspitzt sitzt dort statt echt ausgebildetem Fachpersonal immer mehr Schröder-Ausbeutungstum ( Leiharbeit , befristet , planlos ... billig ... ) statt echtes Verwaltungs-Fachwesen mit Lehre / Studium genau in diesen Fachbereichen .

Bei manchen Niederlassungen dieeser Behörden ggf. zudem extrem überforderte Poststellen . ( Von der Briefpost in sich da mal ganz zu schweigen vom Bürger bis in die Poststelle der Behörde )

Bei so einer Erklärung kommt es auf das Zugehen des Schreibens an den Empfänger an. D.h., dass man nicht davon ausgehen kann, dass jemand aus der Behörde (die ja freitags auch nicht bis ultimo geöffnet ist) Freitag Mittag/Nachmittag noch in den Briefkasten/in das Postfach schaut und dem Sachbearbeitenden die Unterlagen fristgerecht zugehen.
Von daher wurde die Frist überschritten. Aber mit dem Jobcenter sprechen und die Sachen vernünftig erklären, sollte ja möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
libanesin1994
Fragesteller

Haben Wir versucht

Bei Auslaufen des Leistungsanspruch wird der Leistungsempfänger rechtzeitig schriftlich auf die Antragstellung für die Weiterbewilligung hingewiesen

...

wwer es in über einem Monat nicht schafft - sorry ist selbst schuld

außerdem drängt sich die Frage auf wovon man im Januar wohl gelebt und die Miete gezahlt hat - so ganz ohne Überweisung vom Jobcenter

wenn tatsächlich eine Corona Erkrankung gab, muss das bewiesen werden ... wurde ja auch so mitgeteilt

Mit dem Jobcenter kann man normalerweise sprechen. Also ja, Widerspruch einlegen. Den Fall darlegen, Belege beifügen.

Vielleicht wird dann der Monat nachgezahlt.Allerdings nur, wenn ihr die Widerspruchsfrist nicht ebenfalls versäumt.