Wie werden Zollgebühren gerechnet?

2 Antworten

Sobald du die Reise-Freimenge überschreitest ist nichts mehr frei. Dann gilt bis zu einem Betrag von 700 € ein vereinfachtes Abgabenverfahren, sofern ein paar Randbedingungen erfüllt sind. Zum Beispiel, dass du die Waren nur für dich zum persönlichen Gebrauch oder als Geschenk einführst. In diesem vereinfachten Verfahren werden 17,5 % bzw. 15 % auf den Warenwert fällig. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Wenn du da drüber gehst, dann wird auf die gesamte eingeführte Ware je nach Warengruppe (Schuhe, Handy usw. haben jeweils unterschiedliche Zollsätze) Zoll und auf die Summe aus Zoll und Warenwert nochmal 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich ja Beschiss wenn man nur 20 Euro mehr als die Freimenge ausgibt, das man dann auf die Gesamte Ware Zoll und Steuern zahlen muß. :-(

@charlysammler

Was ist denn daran Beschiss? So sind nun mal die Regeln und die kann man vorher im Internet nachlesen.

So, hab mich schlau gemacht. Ein alter Schulfreund arbeitet beim Zoll/ Flughafen. Das die gesamte Menge bei Mehrausgaben verzollt werden stimmt nicht, nur bei nicht teilbaren Waren. Wenn ich z.B. ein Laptop für 500 Euro kaufe, bezahle ich auf die gesamte Summe Zoll, aber wenn ich ein Laptop für 400 Euro kaufe( Zollfrei) dann noch ein Teil für 100 Euro, dann muß ich Zoll auf den 100 Euro zahlen. Bei Kleidung z.B. ist bis 430 Euro Zollfrei, dann muß ich auf den Rest Zoll bezahlen.

Die Zollapp berechnet z.B. bei 450 Euro über 70 Euro Zollgebühren

Welche Warengruppe wird denn mit ca 15% verzollt?

das heißt das dann von der Gesamtware Zoll berechnet wird? Oder von dem Differenzbetrag?

Von welchem Differenzbetrag schreibst Du denn da?

Ich habe mir eine Zollapp ( Zoll und Postapp) runtergeladen. Man kann so sich dort angeblich ausrechnen lassen was man an Zollgebühren zahlen muß. Bis 430 Euro zeigt es nichts an ( wegen Freimenge) aber bei 450 Euro z.B. zeigt es an das ich über 70 Euro Zoll und Gebühren zahlen müßte. Ich meine die Differenz von der Freimenge ( 430 Euro) bis das was man mehr ausgibt. Wenn ich z.B. 450 Euro ausgebe, dann ist die Differenz 20 Euro.