Wie werden siamesische Zwillinge für Verbrechen bestraft?

5 Antworten

Da gab es bisher noch keinen Präzedenzfall, weil siamesische Zwillinge sehr selten sind.

Gundulff
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl. Ich finde das dennoch nicht sehr weit hergeholt. :) Grüße

Ich glaube, da gilt das Sprichwort: Mitgehangen-mitgefangen wortwörtlich.

Gundulff
Fragesteller

Ja, vielleicht. Nur darf man das, einen unschuldigen einsperren? Ich wüsste nicht ob ich einen Verbrecher und Unschuldigen einbuchten, oder einen Verbrecher und unschuldigen frei lassen sollte. :) schönen Abend noch.

Die Doku hab' ich auch gesehen. Schon krass. Mir sind auch viele Fragen in den Sinn gekommen. Zum Beispiel wäre es interessant zu wissen, wie das ist wenn eine vor der anderen stirbt. Aber deine Frage kann ich auch nachvollziehen :D Allerdings wäre die andere ja dann bei der Tat dabei :b

Gundulff
Fragesteller

Ja, sie wäre dabei - aber nicht die Täterin oder? Ich denke die Frage des Sterbens kann ich auch beantworten. Die zwei haben, so weit ich es richtig verstanden habe, Dizephalie. Dies bedeutet, dass es im Grunde ein Mensch ist, mit zwei Köpfen. Das klingt brutaler als es gemeint ist. Sie teilen sich Großteil aller Organe wie Leber, Milz, Teile der Lunge oder die Blutbahn. Stirbt eine, wird die andere auch sterben, da sie sich quasi einen Körper teilen. Es gibt aber auch Sia. Zwillinge, die "nur" (in sehr großen Anführungszeichen) aneinander gewachsen sind, ohne dass sie sich lebenswichtige Organe teilen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in dem Falle einer oder eine, überleben kann. Denn es können siamesische Zwillinge ja unter bestimmten Umständen schon getrennt werden.

Sozialfall0000  08.04.2016, 14:44

nein, die Täterin ist sie nicht, ich frag mich nur, inwiefern sie dann beteiligt ist. Ich dachte, die beiden hätten die Organe jeweils doppelt, wieder mal nicht aufgepasst, ey. Dann sag ich danke! Ich hab dir zwar nicht geholfen, dafür hab ich wieder was gelernt :D

Wirklich eine gute Frage.

Zum Thema siamesische Zwillinge hab ich mir auch schon desöfteren Gedanken gemacht.

Etwa, wenn sie berufstätig sind, bekommen sie dann doppelt Gehalt?

Könnte eine/r der beiden die/der Vorgesetzte seines Zwillings sein?

Es ist auch bei siamesischen Zwillingen eine Fallkonstellation denkbar, bei der der eine Zwilling alleine die Schuld an der Tat trägt und der andere Zwilling unschuldig ist.

Verhält es sich so, dann steht das Recht des unschuldigen Zwillings, nicht mit Strafverfolgung behelligt zu werden höher als der Anspruch des Allgemeinheit auf Strafverfolgung des schuldigen Zwillings.

Da ein unschuldiger siamesischer Zwilling auf keinen Fall ins Gefängnis geschickt werden darf, bleibt auch der Täter in Freiheit.

Das ist von zwei schlechten Alternativen die weniger schlechte - das geringere Übel.

Gundulff
Fragesteller

"Verhält es sich so, dann steht das Recht des unschuldigen Zwillings, nicht mit Strafverfolgung behelligt zu werden höher als der Anspruch des Allgemeinheit auf Strafverfolgung des schuldigen Zwillings". Interessant zu wissen. Ich würde auch eher dazu tendieren, jemand Unschuldigem die Freiheit zu gewähren, wenn dadurch der Täter ebenfalls frei wäre. War das deutsch? Egal, Du weißt was ich meine. Gibt es dazu irgendwelche Gesetzestexte o.Ä, die man darauf anwenden könnte? Einen Eintrag im Grundgesetz bspw? Ich meine nicht mit Sia. Zwillingen, aber diesem Gedankenkonstrukt. Danke jedenfalls für die Antwort. :)

Maile  09.04.2016, 11:02
@Gundulff

Gerne, ich glaube nicht, dass es dazu Gesetzestexte gibt.

Und ja, ich habe sie / dich verstanden.