Werdender Vater im Gefängnis!Vaterschaftsanerkennung?

3 Antworten

Hilfe zur Selbsthilfe, Folge 24:

Warum rufst du nicht im Standesamt an und erklärst die Situation? Du musst denen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass der Vater im Knast sitzt.

Okay das werde ich dann am Montag direkt mal machen!!Was ist den mit den Jugendamt?Können die da irgendwie streß machen oder mir die kleine dann wegnehmen???Ne Freundin sagte mir ich soll vorsichtig sein nicht das sie mir das Kind wegnehmen

@JenniSp

Warum sollten sie? Du bist ja nicht im Gefängnis.

@JenniSp

Das Jugendamt wird den Sachverhalt mit Sicherheit prüfen, aber pauschal werden sie das Kind mit Sicherheit nicht der Mutter wegnehmen.

Sobald sie den Eindruck haben, dass das Kind bei dir gut aufgehoben ist, werden sie dich wahrscheinlich im Auge behalten, aber es nicht sofort in Obhut nehmen.

@Magali

Weiß ich ja nicht!Bin ziemlich unsicher!!Hatte das so gehört!Aber werde mich dann auf jedenfall Montag erkundigen!!Möchte das er direkt von anfang an drin steht!Sonst werde ich mich erkundigen wie lange es dauert bis man von da aus Heiraten kann!Dann steht er ja automatisch drin

@Magali

Und selbst wenn, auch dann würde das nicht pauschal gemacht werden.

@francis1505

Doch bei verheirateten wird das automatisch eingetragen war bei ner bekannten auch so

@francis1505

Okay dann mache ich mir deshalb erst mal keine Sorgen werde Montag dann auf jedenfall erstmal dahin

@JenniSp

Ich meinte, dass sie das Kind nicht pauschal wegnehmen, auch wenn du im Gefängnis wärst.

@francis1505

Ach so okay das habe ich dann falsch verstanden sorry!!dachte das mit der Hochzeit

Wenn das Kind geboren ist, wird es angemeldet, das ist doch normal. Und bei der Anmeldung gibst Du den Namen des Kindesvater an.

Ja aber der Vater muß da mit hin steht hier überall im netz mit geburtsurkunde und ich muß dann mein okay dafür geben

@JenniSp

Wenn Du Deinen Schatz im Knast besuchst, dann lasse ihn auf dem Formular unterschreiben und nehme seinenPerso mit. Damit kannst Du dann Euer Kind anmelden. Ansonsten kann er seine Unterschrift nachholen, wenn er wieder da ist.

@costacalida

Okay danke für den Tipp!!Am 28 bin ich eh wieder da dann mache ich das direkt

Bist Du sicher daß ihr zusammen hin müßt? Wie werden denn dann z.B. Väter die beruflich am anderen Ende der Welt sind wenn ihre Kinder geboren werden, eingetragen?Erkundige Dich mal beim Standesamt.

Man muss da zusammen hin bzw persönlich erscheinen, man kann das aber auch vor der Geburt machen, also dann wenn der Vater mal Zuhause ist.

@Magali

Ja aber wann das sein wird weiß ich ja nicht!!Der ist gerade seit 1 woche vom geschlossenen in den halb offenen gekommen!!Keine ahnung wann das mit dn offenen vollzug durch ist und dann muß er auch erst nochmal 4 wochen warten bis er von da aus das erste mal raus darf!und habe nur noch ca 8 wochen also würde das alles knapp werden

@JenniSp

Du kannst die Vaterschaft auch später eintragen lassen, dann musst du eben alle Papiere nochmal ändern lassen. Insofern ist es schon richtig von dir zu versuchen, das vor der Geburt zu machen.

@Magali

Ja wenn es nicht anders gehen wird muß ich das ja machen!!Aber hätte es einfach sehr gerne schon vorher gehabt!Naja werde es Montag dann hören