Ist es möglich wegen Mietschulden in den Knast zu kommen?
Mein Freund hat momentan recht viele Schulden, da er seine Arbeit verloren hat und es Probleme mit dem Amt und seinem Arbeitslosengeld gab. Ihn erreichte eine einmalige Zahlung von 3000 Euro und dann wieder monatelang nichts, bis er zum 3 Mal den Antrag auf Arbeitslosigkeit gestellt hat und dann im Dezember die erste Zahlung erhalten hat. Allerdings konnte er in dieser Zeit seine Miete nicht begleichen. Beim Amt hat er schon einen Antrag auf Mietkostenübernahme gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt. Im Dezember hat er gleich sein ganzes Geld an den Vermieter überwiesen. Doch jetzt hat er eine Klage von Gericht geschickt bekommen.
Er wohnt momentan bei mir, in München. Also nicht in seiner Stadt. Doch er muss eigentlich um das Geld vom Amt zu behalten zu einer Maßnahme gehen. Doch er wäre sonst obdachlos.
Ich bin einfach total überfordert und weiß nicht was ich tun kann. Im Internet steht so viel, doch wir sind beide anfang zwanzig und kennen uns mit sowas einfach überhaupt nicht aus.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er auf Bewährung ist und wir nicht wissen ob man wegen Mietschulden ins Gefängnis kommen kann.
15 Antworten
Aus der Liste aller Antworten und Deiner Ergänzungen lese ich, dass er einerseits einen Mahnbescheid bekommen hat und andererseits eine Klage vom Staatsanwalt. Also wurde doch von irgend einer Seite Anzeige erstattet. Einmietbetrug? Da ihr schon angefangen habt, die Wohnung zu räumen, nehme ich an, dass Deinem Freund auch schon gekündigt wurde und jetzt bestehen eben noch viele tausend Euro Schulden zu denen sich noch weitere hinzu gesellen werden.
Arbeit verloren, Probleme mit dem Amt, Miete nicht gezahlt, Probleme mit dem Vermieter, Strom nicht gezahlt, Probleme mit dem Stromversorger, Probleme mit der Staatsanwaltschaft/dem Gericht, Probleme wegen Bewährung
Da hat sich ganz schön was angehäuft. Wegen Mietschulden wird er nicht ins Gefängnis kommen, aber vielleicht wegen anderer Delikte, die man ihm in diesem Zusammenhang anhängen will. Schwierige Situation, die ihr vermutlich beide nicht ohne Hilfe bewältigen könnt.
Dein Freund wäre obdachlos, wenn er nicht bei Dir wohnen könnte. Was spricht dagegen, dass er dauerhaft bei Dir einziehen kann, damit ihr dann gemeinsam Euer - vor allem sein - Leben in den Griff bekommen könnt.
Hilfe könntet ihr z. B. bei der Caritas in München bekommen. Die haben Leute, die sich um solche problematischen Fälle kümmern. Z. B. die Schuldnerberatung. Es dauert vielleicht etwas, bis man da dran kommt, aber ich nehme an, notwendige schnelle Hilfe werdet ihr bekommen und das andere wird sich finden.
Dein Freund sollte schon deshalb dauerhaft zu Dir ziehen, um einerseits Obdachlosigkeit zu vermeiden und andererseits auch dem Jobcenter in München zugeordnet zu werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er in München schnell Arbeit finden kann. Vielleicht nicht gerade in der Security wegen seiner Vorgeschichte, aber auf dem Bau, im sonstigen Handwerk, bei der Stadt (z. B. Abfallwirtschaft, Straßendienst, Entwässerung) werden immer Leute gesucht. Auch in der Logistik gibt es viele Möglichkeiten.
In dem Moment, wo er wieder eigenes Geld verdient, hat er auch eine Chance, aus der der Schuldenmisere zu kommen, wobei er unbedingt die Hilfe einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen sollte.
Alles, was er jetzt in diese Richtung unternimmt, wird ihm helfen in der Bewährungsphase helfen.
In diesen Fall einfach eine Ratenzahlung mit dem Vermieter machen.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen und denken... ich kann nicht, ich mache nichts.
Die Kosten können dabei um einiges steigen.
Wenn eine Verurteilung schon vorliegt (andere Sache) sollte er alles tun um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Hallo 8minreis,
Du schreibst:
Doch jetzt hat er eine Klage von Gericht geschickt bekommen
Da ist die erste Frage die sich hier stellt, ob es sich wirklich um eine Klage handelt?
Ist es nicht nur ein gerichtlicher Mahnbescheid [der so aussieht: http://www.computerbetrug.de/wp-content/uploads/2008/12/mahnbescheid.jpg] erhalten, in dem er aufgefordert wird die in dem Mahnbescheid angeführte Summe innerhalb von zwei Wochen zu überweisen?
Ist das der Fall, hat Dein Freund zwei Wochen Zeit, entweder gegen den Mahnbescheid Widerspruch einzulegen oder die genannte Summer zu überweisen.
Hat er keine Möglichkeit die geforderte Summe zu überweisen, kann sein Vermieter nach Ablauf der zweiwöchigen Frist einen Vollstreckungsbeschluss zu beantragen. Mit diesen Vollstreckungsbeschluss kann der Vermieter dann wiederum einen Gerichtsvollzieher beauftragen.
Dabei solltest Du beachten, dass wenn Dein Freund nun bei Dir wohnt, dass der Gerichtsvollzieher bei Dir auftauchen kann. Aber keine Angst, er darf natürlich nur die Sachen pfänden, die Deinem Freund gehören. Deine Sachen sind für den Gerichtsvollzieher tabu.
Mit dem Vollstreckungsbeschluss, kann der Vermieter übrigens 30 Jahre lang immer wieder versuchen das Geld mittels Gerichtsvollzieher oder auf anderem Wege einzutreiben.
Eine Freiheitsstrafe, wenn er nicht zahlt ist übrigens nicht möglich, denn Dein Freund hat ja keine Straftat begangen, wenn er aufgrund von Arbeitslosigkeit Zahlungsunfähig geworden ist.
Schöne Grüße
TheGrow
Wäre Schulden machen eine Straftat, so müsste unsere Finanzminister die Todesstrafe bekommen. Daher: Keine Straftat. Ins Gefängnis musst du nur, wenn du die Eidesstattliche Versicherung abgeben solltest und dich weigerst, dies zu tun. Dann kann es Beugehaft geben. Mehr nicht.
Warum nicht oder nur unregelmäßig die Arbeitslosengeldanträge bearbeitet wurden, kann ich nicht sagen. Wenn du meinst, das Amt hätte Schuld, so suche einen Anwalt für Sozialrecht auf. In dem Fall wird der Staat die Kosten übernehmen, musst natürlich vorher mit dem Anwalt besprechen.
Ich nehme an, bei der Klage handelt es sich um eine Räumungsklage.
Nein, wegen Mietschulden kann man nicht in den Knast kommen. Wenn man aber unter Bewährung steht, seine Wohnung verliert und ohne festen Wohnsitz ist kann die Bewährung wiederrufen werden (aber eher selten). Ich rate euch schnellstmöglich die Sache an einen Anwalt zu übergeben, ich hatte vor drei Jahren ähnliche Probleme und der Anwalt hat es geklärt. Viel Glück.