Wie bist du reich geworden?

Support

Liebe/r TheIcon1988,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Willst du dich reich fühlen oder nur viel besitzen? Das ist nämlich nicht dasselbe. Ich kenne wohlhabende Leute, die sich nicht mal ihr schönes Bad benutzen trauen und lieber in dem einfachen Bad im Keller duschen, damit das schöne Bad nicht schmutzig wird. Ich kenne Schatzbesitzer, die Gold, Kristallgläser und Silber in ihren Schränken haben, aber lieber aus dem geleerten Senfgläsern trinken und von Supermarkt-Tellern essen. Ich kenne arme Leute, die trotz ihrer Armut auch noch andere beschenken und ihnen Gutes tun, die fühlen sich reich so lange sie teilen können. Ich selbst habe mehrmals durch Kriege und aus anderen Gründen alles verloren und immer noch mehr als ich veroren habe, zurückbekommen. Ich bin reich, weil ich mehr habe, als ich wirklich zum überleben brauche und nicht mal schwer dafür arbeiten musste. Die Einstellung ist wichtig!!! Du musst Reichtum auch genießen können, sonst nützt er dir gar nichts. Mein Rat heißt: Genieße alles. was Du hast und teile mit denen, die weniger haben als du, dann fühlst du dich reich auch wenn Du gar nicht soooo reich bist.

TheIcon1988
Fragesteller

Liest eigentlich jemand die eigentliche Frage auch ? :D nichts für Ungut

Petermaennchen  13.09.2011, 13:51
@TheIcon1988

:-) Das finde ich auch.

Mein Motto war immer: Lieber reich und gesund als arm und krank.

ThomasWerner  21.11.2020, 15:43
@TheIcon1988

Danke dir ,für lesen und Vertrauen, du macht das schon.macht das beste ,was für dich wichtig ist mit deinen Geld .

ThomasWerner  20.03.2021, 22:22
@ThomasWerner

Danke Thelcon das mache ich .

Kauf dir das Buch, So denken Millionäre!

Dort werden deine erlernten Denkmuster in Bezug aus Geld untersucht und es werden dir Übungen vorgeschlagen diese zu verändern...

Außerdem bietet der Autor auch Kurse aber das ist meiner Meinung nach einfach sein Weg selber reich zu werden...!

TheIcon1988
Fragesteller

Sehr nett, danke, leider aber keine Antwort auf meine Frage :-)

Selfmadequeen  13.09.2011, 10:20
@TheIcon1988

Ok, meine Tante hat es geschafft sehr reich zu werden und das aus eigener Kraft!

Sie hat schon als Kind den Lesezirkel rumgetragen, hat mit einer Trinkhalle angefangen, wo sie so wenig hatte, daß sie sich nichtmal ein Bonbon gegönnt hat...!

Sie hat auf dem Bau gearbeitet, dort gelernt Häuser zu instant zu setzen..., sich von ihren ersten Ersparnissen ein altes Haus zugelegt und es nach erfolgreicher INstantsetzung mit Gewinn verkauft!

Dann hat sie ihr Geld in ein Haus auf Erbpacht Basis investiert, darin lebte die alte Vorbesitzerin mit Dauerwohnrecht, die hat sie bis zu ihrem Ende gepflegt und diese Haus auch wieder mit Gewinn verkauft!

Sie kauft sich selbst nur die wichtigen Dinge, pflegt ihre Sachen über alle Maße..., und hat einen guten Riecher für Geschäfte!

Ihr letztes Haus mit über 250qm Grundfläche hat sie jetzt auch verkauft und lebt heute in ihrer 75qm Eigentumswohnung, als Altersruhesitz!

Sie ist durch Selbstdisziplin, harte Arbeit und Sparsamkeit Reich geworden, hätte aber meiner Meinung nach , das Leben ein wenig ruhiger angehen können, denn ihre Knochen haben durch den frühen, harten Einsatz doch sehr gelitten!

TheIcon1988
Fragesteller
@Selfmadequeen

Vielen Dank für diese Antwort :-) So habe Ich mir das Ganze vorgestellt. Glückwunsch an deine Tante, sie soll sich ausruhen und das restliche Leben genießen so gut sie kann :-)

Selfmadequeen  13.09.2011, 10:34
@TheIcon1988

Tut sie, im Moment reist sie viel!

Die obligatorische Kreuzfahrt durch die Karibik, Besuche bei ihren Verwandten im Westerwald, die Kanarischen Inseln...

ThomasWerner  21.11.2020, 22:12
@TheIcon1988

Reich wird man Zb .Durch Immobilien ,wenn man früh genug damit anfängt .

ThomasWerner  21.11.2020, 23:20
@Selfmadequeen

So wird man auch reich ,Respekt vor deiner Tante .Kann man mal sehen nur Mut ,sehr gutes Selbstvertrauen,sehr gute Arbeitsstelle und gutes Investment machen reich .

ThomasWerner  23.11.2020, 18:19
@ThomasWerner

Das mache ich genau fasst genau so ,wie Ttante von Thecon.In 30 bis 35 Jahren bin Ich auch reich .

durch ehrliche arbeit ist noch keiner reich geworden. ich glaube auch nicht, daß sich das irgendwann ändern wird

TheIcon1988
Fragesteller

so ähnliche denke Ich auch, will aber keine Vorurteile treffen. Ich meine, selbst wenn man 5000 € netto monatlich verdienen würde, müsste man doch um reich also so richtig reich zu werden, keinerlei Ausgaben haben !? Was Ich verstehe, ist dass man durch eine Idee reich werden kann, aber nehmen wir doch mal mich als Beispiel: Gute Ideen, aber keinerlei Handwerkliches Geschick und Talent um Sie umzusetzen :D

rosenstrauss  13.09.2011, 10:14
@TheIcon1988

wem sagst du das?! mir gehts fast genauso, gute idee, aber keine möglichkeit sie zu realisieren

TheIcon1988
Fragesteller
@rosenstrauss

Setzen wir uns mal zusammen :D mal schauen vielleicht könn mer uns in der Hinsicht ergänzen ^^

taigafee  13.09.2011, 10:37
@TheIcon1988

nur mit einem monatlichen gehalt ist es schwer. wenn man selbständig ist, sind die chancen eher gegeben, sowohl ganz pleite zu gehen, als auch reich zu werden.

ThomasWerner  21.11.2020, 15:41
@TheIcon1988

Hole dir das Buch von M e Schäfer in 7 Jahren zum Millionär ,das ist echt sehr gut ,das Buch ,es funktioniert echt ,mit reich werden ,alles erklärt in den Buch ,wie es gut .Du muss nur früh genug mit den Imperium anfangen .So haben es viele Menschen gemacht .Ich mache es genau so.Es dauert aber und man müsse Geduld und den Ehrgeist dazu haben.

ThomasWerner  21.11.2020, 15:47
@taigafee

Das ganze Leben ist irgendwo ein Risiko ,man muss nur den Mut und Selbstvertrauen haben und ein sehr gutes Monatliches Gehalt und vor allen viel sparen ,Immobilie besitzen und später eine Erben ,dann wird man reich ,wenn man dann noch eine Kauft und die vermietet ,dann ist man noch reicher.

ThomasWerner  21.11.2020, 15:57
@taigafee

Ich stelle mal eine Zusatzfrage ,wie die Menschen reich geworden sind ,mal gucken ,wie andere das gemacht haben?

ThomasWerner  21.11.2020, 22:17
@taigafee

Bis du selbstständig Thelcon 1988?

ThomasWerner  21.11.2020, 23:29
@taigafee

Ein Kollege von mir hatte mit 25 Jahren 250Tausend Euro geerbt ,für 50Euro ,2 Eigentumswohnungen ersteigert und diese für je 25Tausend Euro renoviert in Top Zustand auf eigen Basis und diese teuer vermietet ,er ersteigert nach 15Jahren weitere Immobilien .Jetzt ist er 60 und Millionär ,ich glaubte es nicht .Aber es geht nur so zb oder viel Geld sparen Immobilien haben und trotzdem sparen.

ThomasWerner  21.11.2020, 23:30
@ThomasWerner

Sorry ,ich meine 50Tausend Euro.

taigafee  13.09.2011, 10:35

das ist ein blöder spruch von leuten, die es nicht geschafft haben, aus welchem grund auch immer. ich habe zwei selfmademillionäre in der familie, die absolut rechtschaffen , dafür absolute arbeitstiere sind, sparsam, ohne geizig zu sein, aber bescheiden im auftreten. der eine hatte etwas "glück". er bekam 10000DM schmerzensgeld, das den rundstock bildete. dafür hinkte er ein leben lang.

Wenn wir uns darauf einigen können, dass REICH SEIN gleichbedeutend mit viel Geld ist, dann fängt das damit an, dass man weniger ausgibt als man verdient. Dass man den Rest nicht auf ein Sparbuch legt sondern versucht eine optimale Geldanlage zu finden. Dazu gehört, dass man sich informiert. Weiterhin bedarf es guter Ausbildung und eine Menge Ehrgeiz im Beruf um dort weiterzukommen. Im Beruf die Augen offen halten und rechtzeitig wechseln um eine bessere und gut bezahlte Stellung zu finden. Es bedeutet Einsatz zu fast 100%, es bedeutet mit Sicherheit nicht pünklichen Feierabend und viel Freizeit. Es bedeutet einfach : ETWAS MACHEN und nicht die Hände in den Schoß legen. Und wenn du das alles machst und eventuell sogar reich wirst, dann stellst du eines Tages fest, dass wirklicher Reichtum nicht aus Geld besteht.

TheIcon1988
Fragesteller

Das mag gerne sein, dass Ich meine Definition von Reichtum mal ändern werde, aber die Erfahrung zu machen, wie es meiner jetzigen Definition entspricht, möchte Ich auch gerne machen :-)

ThomasWerner  21.11.2020, 15:27
@TheIcon1988

Cool ,Thelcon ,fange früh genug damit an ,am besten mit einer Immobilie und beim sehr guten Gehalt Monatliches Investmentsparen von 150Euro in Bausparverträge und 50Euro in Prämiensparen Plus .Mach es so wie ich es gemacht habe ,Glaube mir es funktioniert.Du muss nur den Mut dazu und den Ergeist haben dafür.

Ingwer  13.09.2011, 10:16

Super Antwort!

LiLiwantsGF  13.09.2011, 10:20

Richtig schöner und wahrer Text!

Für fleißige und gute Arbeit bekommst du auch gutes Geld! :-)))))))

TheIcon1988
Fragesteller

Die Antworten sagen fast nur dasselbe aus, nur sind es keine Antworten auf meine Frage ^^ Die Frage lautet: WIE BIST DU REICH GEWORDEN ? ^^

UmeaM  14.09.2011, 12:05
@TheIcon1988

Ich bin nicht reich wie "Bill Gates", aber ich habe mehr als vor 30 Jahren:-)))

ThomasWerner  21.11.2020, 15:51
@TheIcon1988

Habe ich dir doch gesagt ,ich bin nicht reich ,aber ich werde es .Es dauert über Jahre 30 bis 36 Jahre ,dann bin ich reich .Haste meine Antwort auf die Frage nicht gelesen,

ThomasWerner  23.11.2020, 18:28
@TheIcon1988

Kommt darauf an ,wie reich du werden möchtest .Millionär später mal sein ist schwierig .Manche sind Anfang der 90er Jahre mit 250Euro monatlich mit Bitcoins angefangen.Hättest du das damals gemacht ,dann wärst du jetzt reich.