Wann Hund beim Tierarzt vorstellen? Hund bei der Stadt anmelden?

5 Antworten

Also wurde er bereits vorher geimpft.

Verstehe, dass Impfung bei Stress nicht greift und mehr schadet. Also, lasst ihn mindestens 4 Wochen ankommen und verinnerliche, dass Impfung absolut zweitrangig nach vorangegangen Impfungen ist. Diese halten über Jahre an und sind jährlich absolut nicht nötig.

Ankommen, Eingewöhnen, Futterumstellung haben absoluten Vorang.

Zur Anmeldung wegen der Steuern beim Amt habt ihr 3 Monate Zeit. Allerdings wird ab Anschaffung zurückberechnet. Schaut mal wie es mit der Steuer am günstigsten ist. Hauptsache er wird überhaupt gemeldet, so genau kräht kein Hahn. Ganz wichtig ist der schnelle Abschluss einer Hundhaftpflichtversicherung.

Also ich würde ihn auf jeden Fall erstmal eine Woche ausruhen lassen, auch nicht unbedingt Besuch, denn er muss sich erstmal an euch gewöhnen.
Danach könnt ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen dort wird er bestimmt auch das ein oder andere Leckerchen bekommen ;)
Hundesteuern muss er ab 3 Monaten bezahlen bzw. ihr.
Ruf einfach wenn er da ist (kann auch etwas später sein) bei der Stadt an und frag nach, die schicken dir dann alles zu was du brauchst inkl. Infos, Hundemarke...

Viel Spaß mit eurem Süßen :)

PS: Wie alt ist er denn wenn ihr ihn bekommt ?

2 Jahre alt 😅 aber immernoch so süß wie ein Welpe!

Das Glaub ich 😊🐶

wie groß und wie viel Gewicht hat er denn? Wo , d,h. in welchem Bundesland wird er angemeldet? Je nach dem brauchst du noch den Sachkundenachweis.

In NRW 20/40 Regel. Dann lass ihn erst mal ankommen, ca. 2 Wochen. In der Zeit rufst du bei deiner Behörde im Rathaus an und es wird dir geholfen.

Melde ihn bei Tasso am Tag der Ankunft an, wenn er mal verloren geht, einen Chip hat er doch schon, oder Tätowierung. Vergiss die Haftpflichtversicherung nicht.

Was bedeutet es wenn du schreibst "für dieses Jahr noch nicht geimpft"?

Anmelden muß man sofort (außer bei Welpen, die muß man mit 3 Monaten anmelden). Der Hund muß da angemeldet werden wo der Besitzer wohnt.

Zum TA geht man innerhalb der ersten 2 Wochen zum Checkup - wenn die Grundimmunisierung im Welpenalter (S H P) erledigt sind, dann brauchts auch keine Nachimpfungen mehr.

Wenn du mit dem Hund ins Ausland gehst oder auf Hundeschauen, dann muß bzw. sollte der Hund Tollwut geimpft sein - aber auch das steht im Pass - in der Regel muß das alle 3 Jahre nachgeimpft werden, mit dem entsprechenden Impfstoff.

Hier ein paar Infos die man beherzigen sollte:

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde/

Ich bin mit meinen Hunden immer sofort zum Tierarzt gegangen (also innerhalb der ersten zwei Wochen) - um ihn einfach mal vorzustellen OHNE das es etwa schlimmes gibt....

Anmelden musst du ihn sofort.

Dass ich ihn sofort anmelden muss ist mir auch klar. Nur nicht ob Zweitwohnsitz oder erstwohnsitz. Beim Zweitwohnsitz sind die Steuern auch geringer