Darf das Superman-Logo weiterverwendet werden?

8 Antworten

Rechtlicher Aspekt:

Nein darf man nicht !! - weder abgewandelt noch umgestaltet noch im original.

Der Schriftzug wie das Logo sind als Wort- und Bildmarke beim DPMA auf den Inhaber DC Comics E.C. Publications, Inc. und Warner Communications Inc. New York N.Y., US eingetragen, Ansprechpartner ist die Kanzlei Anwaltssozietät BOEHMERT & BOEHMERT, Postfach 107127 28071 Bremen.

Es sind Lizenverstöße mit Strafen von 25.000€ - 75.000€ bekannt

Die Verwendung ist mit allen Dingen die in Verbindung mit Juwelierwaren, Uhren, Wecker; Abzeichen aus Edelmetallen sowie aus anderen Materialien Oberbekleidungsstücke, einschließlich Blusen, Hemden, Jacken, Hosen und Mänteln; Unterbekleidungsstücke, Leibwäsche, Miederwaren (für Bekleidungszwecke), Kopfbedeckungen, Strumpfwaren, Hosenträger, Gürtel, Schuhwaren verboten

Die Realität:

Welcher Hahn würde wohl danach krähen wollen? Nur - der Teufel ist ein Eichhörnchen und die sitzen auf jedem Baum!

Ich an eurer Stelle würde irgendwie den Rechte-Inhaber ausfindig machen. Dieser kann euch eine Genehmigung für euer Vorhaben ausstellen (lassen).

Könnt ihr sorglos so machen, ne schöne Idee.

stelari  14.12.2011, 13:25

Und diese Aussage schützt du worauf?

DavidBowie  14.12.2011, 18:19
@stelari

SCHÜTZEN tu ich sie auf gar nix und STÜTZEN eigentlich auch auf gar nichts, aber ich glaube kaum, daß DC Comics die Schule auf Millionen verklagen wird, nur weil die das Superman-Logo auf ca. 100 T-shirts drucken, um sie auf ner Abi-Abschlußfeier zu tragen.

Also die gesetzlichen Grundlagen dazu kenne ich leider nicht, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Anwalt den man fragen könnte. Grundsätzlich denke ich aber, dass es absolut niemanden der die Rechte daran hält interessieren wird ob irgendeine Schule in Deutschland sich ein abgeändertes Logo auf den Pulli druckt. ;-)

Ihr dürft das Logo nutzen, da ihr keine kommerziellen Interessen habt bzw. kommerziellen Zwecke verfolgt.

Viel Spaß!

stelari  14.12.2011, 13:24

Das kann aber verdaaaaaaaaaaamt teuret werden !! Absoluter Blödsinn und gehört als Antwort gelöscht !!

Holgi0567  14.12.2011, 19:11
@stelari

Du scheinst Dich ja auszukennen.

Wenn ich die Erläuterungen zu "Wort- und Bildmarke" schützt sie die Wort- und BildKOMBINATION und die zB beim DPMA gelisteten Einträge stellen nie das Logo alleine dar, sondern immer in Kombination mit dem "Superman"-Schriftzug.

Trotzdem ist eine Nutzung auch in abgewandelter Form für nicht kommerzielle Zwecke strikt verboten? Abgesehen von Deinem Hinweis auf die Handhabung in der Realität würde das ja dann für praktisch alles gelten?