Ist fake it Strafbar oder nicht?

3 Antworten

Es ist nicht illegal, sondern in einer rechtlichen Grauzone. Wenn du dir dir bei Netflix ein Probemonat damit erstellst ist es legal, weil du ja eigentlich nichts kaufst.

Wenn du jetzt es bei z.b. bei Amazon machst, dann kriegste ne Rechnung und dein Account wird gesperrt. Aber wenn du es bei netflix machst, den gratis Abo für einen Monat, dann klappts. Musst nur dann den Abo beenden, damit keine Rechnung kommt. Illegal? Vllt.

Fake It an sich ist erstmal nicht direkt Illegal, illegal ist das was Du damit machst.

Das anmelden mit den Fake Daten ist kein Kavaliersdelikte, sondern eine Straftat. Wenn du dich mit diesen Daten bei DAZN, Netflix, Spotify und Co. anmeldest sind zum Beispiel folgende Paragraphen relevant.

  • § 266b StGB: Missbrauch von Scheck- und Kreditkarten
  • § 152a StGB: Fälschung von Zahlungskarten, Schecks und Wechseln
  • § 263 StGB: Betrug

Wenn dies verfolgt wird, sind Sanktionen wie Geldstrafen bzw. auch Gefängnisstrafen dem Strafmaß entsprechend. Den betroffenen Unternehmen ist der Aufwand einer Strafverfolgung meist zu hoch, außer Leute nutzen diese Fake Daten öfter, denn dies lässt sich sehr einfach anhand der Geräte Hardware-IDs die eingesetzt werden, sehr leicht feststellen.