Wie weit muss ich EÜR machen bei Steuererklärung?

2 Antworten

Nein, nur für das Jahr der Steuererklärung

trueeeee
Fragesteller

Also das komplette Jahr 2021?

FGO65  01.10.2021, 13:59
@trueeeee

trueeeee
Fragesteller
@FGO65

Perfekt danke für die Info !

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Das heißt du machst deine Steuererklärung nur für den in Frage kommenden Zeitraum und das wird für dich vermutlich das Kalenderjahr sein. Ergo das Jahr 2021.

Was danach kommt, auch bis Abgabe der Steuererklärung, das ist für das Jahr 2021 ja nicht mehr relevant. Das kommt dann in der EÜR für 2022.

Eine Ausnahme gibt es allerdings, die auch einigermaßen populär ist: Wenn du regelmäßige Zahlungen hast, die noch 2021 zuzurechnen sind, aber in den ersten 10 Tagen des Januar geleistet wurden, dann werden die 2021 noch zugerechnet. Das wäre zum Beispiel sowas wie Mietzahlungen für Gewerblich genutzte Räume, die Ende Dezember fällig werden und die du dann halt eben z.B. am 5. Januar entrichtest.

trueeeee
Fragesteller

Perfekt danke für die Info !