Wann Einkommensteuer Nachzahlen, obwohl man unter Freibetrag ist?

7 Antworten

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe 2019, 675€ Krankenversicherung gezahlt. Wenn ich nun noch den Übugsleiterpauschale bzw. den Steuerlichen Freibetrag von 2400€ nachträglich noch abziehen würde, dann würde zumindest die Steuernachzahlung günstiger werden oder? Da ich die Übugsleiterpauschale von 2400€ in meiner Steuererklärung 2019 gar nicht in anspruch genommen habe.

In den letzten 5 Jahren habe ich nie den Freibetrag von 17500€ überschritten und somit nie bis kaum Steuern nachzahlen müssen

Das ist erstens eine Freigrenze, kein Freibetrag, und gilt zweitens nur bei der Umsatzsteuer.

Nun habe ich meinen Steuerbescheid für 2019 bekommen und soll fast 700€ Einkommensteuer bei knapp 13000 euro Gewinn (trotz Freibetrag?!) im Kalenderjahr 2019 nach bezahlen.

Der Gewinn wurde bisher nicht versteuert, und bei unversteuerten Einkünften in Höhe von 13.000 € ist eine Nachzahlung von 700 € relativ wenig.

13.000 Gewinn. Liegt deutlich über dem Grundfreibetrag in der Einkommensteuer. Wieviel hast du in 2019 an die Krankenversicherung bezahlt? Die Übungsleitervergütung beträgt max. 2400 €?

Uludag2020
Fragesteller

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe 2019, 675€ Krankenversicherung gezahlt. Wenn ich nun noch den Übugsleiterpauschale bzw. den Steuerlichen Freibetrag von 2400€ nachträglich noch abziehen würde, dann würde zumindest die Steuernachzahlung günstiger werden oder? Da ich die Übugsleiterpauschale von 2400€ in meiner Steuererklärung 2019 gar nicht in anspruch genommen habe.

MenschMitPlan  08.07.2020, 11:38
@Uludag2020

Die Übungsleiterpauschale darfst du nicht abziehen. Bis zu 2400 € darf man steuerfrei nebenberuflich dazu verdienen mit einer solchenTätigkeit. Wo hast du die 2.400 € in deiner Steuererklärung angegeben?

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder legst du gegen den Steuerbescheid schriftlich innerhalb der angegebenen Frist Einspruch ein und lässt den Bescheid von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein prüfen oder du bezahlst die 700,- Euro und hast deine Ruhe.

Wann Einkommensteuer Nachzahlen,

Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.