Wie weit kann man sein Girokonto überziehen und kann ich als normaler Bürger überhaupt mein Girokonto überziehen?

mit normaler Bürger meine ich nur, das ich kein hohes Einkommen habe

9 Antworten

Ob du dein Konto überziehen kannst, kann man nie pauschal sagen. Sowas wie "hast du keinen Dispo, kannst du auch nicht überziehen" ist einfach falsch.

Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten:

Du hast einen Dispositionskredit, diesen musst du aber mit der Bank ausgemacht haben, solltest du also eigentlich wissen.

Einen Bagatellbetrag, der automatisch systemseitig von der Bank gegeben wird, oder eben nicht. Dieser ist abhängig davon, wie du bisher dein Konto geführt hast.

Eine geduldete Überziehung. Diese wird manuell von einem Mitarbeiter (z.B. deinem Berater) freigegeben.

Um dir sicher zu sein, solltest du deinen Ansprechpartner in der Bank kontaktieren.

Du musst dir einen Dispositionskredit einrichten. Dauert keine 2 Minuten. Und ist besser wie eine Kreditkarte oder einen normalen Kredit aufzunehmen.

sagen wir mal ab Morgen hast nur noch 100€ aufm Konto das ist dann halb so schlimm, weil du ja dein Dispo auf Minus 1000€ eingerichtet hast. Sprich du kannst 1100€ abheben. Bist dann zwar im Minus aufm Konto, AAAABER du bist erstmal flüssig und musst nicht verhungern

Ich bin bei der Sparkasse und hab soeben einfach von 1000€ Dispo auf 2000€ Dispo geändert.

Falls mal was passiert (wie bei deinem Fall)

Einfach zu deiner Hausbank gehen oder Online. Falls du Logindaten fürn Onlinezugriff hast und dann sagen das du z.B 1000€ als Dispo einrichten möchtest. Geht innerhalb kürzester Zeit.

Zu den Folgen wenn du dein Konto überziehst: Sind meist einpaar Mickrigen Zinsen. Die waren mir aber damals lieber als das ich in Geldnot gerate.

LG

In der Regel wird eine kurzfristige Überziehung GEDULDET.

Die Bank kann aber auch ein Limit anbieten, bis zu dem eine Überziehung gedeckt ist. Das wäre dann ein Überziehungskredit.

Zinsen fallen natürlich in BEIDEN Fällen an.

Zusätzlich KANN die Bank Strafzinsen erheben, wenn die Überziehung NICHT genehmigt war. Da ist man denn schnell mal im Bereich über 20 % Effektiv-Zins

20,- Euro dürften dich weder zinslich belasten noch sonstige Nachteile bringen. Ruf doch einfach mal bei der Bank an.

Normalerweise steht auf den Kontoauszügen - jedenfalls bei mir- drauf, wie hoch man das Girokonto belasten könnte.

Steht alles im Vertrag wenn du ein Dispo hast. Ist immer unterschiedlich.