Ist Konto überziehen schlimm?

13 Antworten

Ich bin eine frau da ist Geld immer schnell weg

Was ist denn das für eine Kausalität?

Wirkt sich die Vagina auf den rational denkenden Teil des Gehirns aus, der für Geldmanagement zuständig ist? Ziemlich steile These, finde ich nicht haltbar.

warum wird das immer schlecht geredet ?

Naja weil es auch mal sein kann, dass das Geld nicht kommt.

Schon mal mit so Szenarien befasst wie

  • Arbeitslosigkeit?
  • Längere Krankheit (mehr als 6 Wochen am Stück)?
  • Berufsunfähigkeit / Unfall?
  • Alter?
  • unerwartete höhere Ausgaben.
  • etc.

Das sind alles Situationen, in denen das Geld nicht mehr so fließt, wie heute und wenn man darauf nicht vorbereitet ist, kann bald licherloh der Baum brennen.

Deine Bank und deren Aktionäre freuen sich natürlich über die Zinseinnahmen.

Aber ein Dispo und eine geduldete Überziehung sind reine Kulanzleistungen. Die können von heute auf morgen durch die Bank aufgekündigt werden. Den Dispo auszureizen kann dir auch die Kreditwürdigkeit versauen, falls du mal etwas größeres wie z.B. eine Immobilie finanzieren willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, per se bzw. so wie Du das betreibst finde ich es nicht schlimm. Ob man sparen will oder eben sich etwas dann gönnt, wenn man es haben möchte und dafür eine Überziehung inkl. der Kosten in Kauf nimmt obliegt doch jedem selbst.

Aber: es sieht anders aus, wenn Du das Konto nicht ausgleichst und es jeden Monat mehr ins Soll geht. Wenn Du einen monatliche Liquidität von 1000 Euro haben willst und am Monatsende mit 1000 Euro im Soll stehst, brauchst Du 2000 Euro, um wieder das Level zu erreichen. Das ist die Falle, die sich da ergibt. Irgendwann reichen die Gutschriften nicht mehr, um das Konto wieder auszugleichen und spätestens dann sitzt du in der Schuldenfalle, aus der man tatsächlich nur schwer wieder rauskommt. Das würde ich schon schlimm finden wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Gruss

Albaniakosovv
Fragesteller

Meine Worte, solange es ausgeglichen wird und das sehr schnell ist es kein Ding. Schlimm finde ich Leute wo überziehen und es nicht zurückzahlen KÖNNEN

Turbomann  18.04.2019, 17:01
@Albaniakosovv

Das kannst du so sehen wie du möchtest, aber wenn man deine Fragen liest, dann kann man schon zwischen den Zeilen sehr viel herauslesen.

Ich finde das schlimm, wenn man sich Sachen kauft und dafür das Konto überzieht für Dinge, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind.

Da kann man deinen Freund schon ein bisschen verstehen, wenn die Freundin nur auf Designer Mode steht und es sonst nichts wichtigeres im Leben gibt, für das es sich lohnt, etwas Geld für Notfälle zurückzulegen.

Nicht falsch verstehen:

jeder kann sich kaufen was er will, aber wenn es Dinge sind nur weil man das Neueste haben will und man schon genug hat, dann finde ich, sollte man sich Dinge dann kaufen, wenn man ds Geld hat und nicht das Konto überziehen.

Du kannst auch plötzlich in eine Lage kommen, wo du eben nicht sofort deine Überziehung ausgleichen kannst.

Wir haben unsere Kinder so erzogen, dass die nie ihr Konto überziehen mussten und deshalb auch nie Schulden gemacht haben. Heute sind sie stolz darauf und können sich alles leisten, ohne Schulden zu haben, zu machen oder zu überziehen.

DonCredo  18.04.2019, 17:14
@Turbomann

Du hast vollkommen Recht mit Deiner Argumentation, so denke ich selbst auch. Aber es ist halt Deine (meine) Bewertung ... die Fragestellerin sieht das eben anders und wenn Sie das irgendwann zu bereuen hat, dann wird sie vielleicht anders darüber denken. Gruss

Hat nix mit Frau sein zu tun wenn du Geld rauswirfst, das macht man im Normalfall um sich zu befriedigen und um von seinen Problemen im echten Leben abzuwenden wenn man bspw. depressiv ist oder eben aber wenn man nie gelernt hat mit Geld umzugehen.

Albaniakosovv
Fragesteller

Wenn man depressiv braucht man eh nix

Adans  18.04.2019, 13:20
@Albaniakosovv

Rate mal wie man sich versucht zu kurieren wenn man depressiv ist, indem man zu Ablenkungen greift indem man übermäßig viel Geld rauswirft oder Drogen zu konsumieren einfach nur um für einen kurzen Moment eine schöne Zeit zu haben in der Art von "Joa, heute ist der Tag mal besser weil ich mir mal was gönne" und das brauchen Leute die positive Resonanz ihrer Umwelt brauchen in den meisten Fällen nicht so verstärkt wie depressive Menschen und deshalb ist es auch nicht so ausgeprägt und auf ein gesundes Gleichgewicht beschränkt.

Du lebst über Deine Verhältnisse.

Solange alles läuft und Du die Überziehungszinsen bezahlen kannst, ist das Problem fast unsichtbar, aber wenn etwas Unvoraussehbares passiert hast Du keine Reserven und hockst ganz schnell auf einem Schuldenberg.

Versuche zumindest, Dir einen Überblick zu verschaffen, wofür Du das Geld ausgibst. Damit kannst Du feststellen, wo Du etwas einsparen kannst, ohne Dich zu sehr einschränken zu müssen.

Giwalato

Nun Geld schnell weg ist nicht nur ein Frauenproblem. Das gibs bei Männern ebenso. Genrell ist es das Problem das man mit Geld nicht umgehen kann.

Glaubst Du schnell ins Minus zu rutschen ist gut?
Sei doch mal einen Momat sparsam.... dann biste im Plus und bleibst es auch, da erst die Kohle zum Monatesende aufgebraucht ist.