Konto überziehen und Kreditkarte belasten

5 Antworten

Dein Kreditkartenkonto holt sich soviel Geld vom Girokonto, bis dieses auf -1.000,- € steht (das Girokonto geht nicht unter -1.000,- € = Nenn-Dispobetrag). Gleichzeitig wird ein "blauer Brief" an dich abgesandt, darin die Bank dir fristlos die Kreditkarte kündigt, dich zur sofortigen Rückgabe der Karte in einer Filiale auffordert sowie die sofortige Rückzahlung des noch ausstehenden Kreditbetrages auf dem Kartenkonto verlangt. Gleichzeitig wird an die Schufa der Eintrag gemeldet: "Kreditkartenkonto vom Soundsovielten - fristlos gekündigt". Du schilderst als hypothetischen Fall den "worst case" (schlimmsten Fall).

hängt davon ab, ob die Kreditkarte zwingend monatlich abgerechnet wird. Wenn ja, dann ist das Konto überzogen, und dann wird Sollzins + Überziehungszins fällig, und die Bank kündigt evtl. das Konto.

Wenn der Albbuchungsbetrag der Kreditkarte das Limit (Überziehiungskredit) übersteigt, lehnt die Bank die Lastschrift der Kreditkartengesellschaft ab. Dann musst du bei der Kreditkarte um eine Abrechnung in Monatsbeträgen (Kredit mit meist noch höheren Überziehungszinsen als die Hausbank) bitten.

lies mal in den agbs deiner bank etwas weiter. das, was du da nennst, sind die "normalen" überziehungszinsen, daneben gibt es noch die "geduldeten" für höhere minusbeträge und die liegen knapp unter der wuchergrenze.

Wir hatten vor paar Monaten den Fall das wir an der Tankstelle mit Karte bezahlen wollten und es ging nicht. Konto war zu dem Zeitpunkt auf 0,00 EUR.

Ich habe dann bei der Bank angerufen und gesagt das wir gerne die Möglichkeit hätten das Konto etwas zu überziehen. Daraufhin wurde eingerichtet das wir 1.000,00 EUR überziehen können zu den 10,75%.

Vorher konnten wir keinen Cent überziehen

Wenn du davon ausgehst schön in Urlaub zu fliegen und mal eben 5.000,- EUR zu verballern, ohne einen Cent auf der Bak zu haben, dann ist Dir/Euch nicht zu helfen.

WILLKOMMEN IN DER SCHULDENFALLE !!

Klingt hart - is aber so.

oh man das war doch gar nicht die Frage.

Hauptsache einen Kommentar dazu abgelassen.

Das habe ich natürlich nicht vor.

Ich schaue mir grad nur meine Bankunterlagen an und habe mir dabei überlegt wie es sich wohl gibt wenn die KK bis zu 5000 belastet werden kann und das Giro aber nur bis 1000 überzogen werden kann. Wenn du aber die Antwort dazu nicht weisst das lass doch einfach gut sein verdammt

@Lottner30

Ja was, dann vereinbarst du für die Kreditkarte Ratenzahlung...

Das kostet dann wieder zusätzliche Zinsen und schränkt den weiteren Verfügungrahmen der Kreditkarte ein. Willkommen im Teufelskreis.

@HerrHoeltchen

oh man es geht doch nur darum das es mich interessiert wie es sich in diesem Fall verhält.

sagt doch niemand das sowas auftritt.

ich möchte es einfach wissen weil es mich interessiert.

man man

@Lottner30

Is ja gut... ich sag's ja nur.