Kann man jedes Girokonto überziehen?

3 Antworten

Nein.

Es kann auch sein, dass ein Konto nur im Guthaben geführt werden kann.

Ob die Bank einen Dispo-Kredit einräumt oder eine Überziehung duldet, hängt u.a. von Alter, Einkommen und Kreditwürdigkeit des Kunden und natürlich auch von der Bank ab.

Ob die Bank einen Dispo einräumt oder nicht entscheidet sie ganz alleine. Einen Anspruch darauf hast du nicht. Bedenke auch, das manche Banken für Überziehungen ohne Dispo gerne mal bis zu 17% Zinsen nehmen, also überleg dir das gut.

Ein P-Konto z.B. ist ein reines Guthabenkonto. Eine Überziehung ist nicht möglich.

Ein Dispokreditrahmen muss auf jeden Fall vorher mit der Bank festgesetzt werden. Sonst ist standardmäßig bei 0 EUR Schluss. Warte lieber die paar Tage, Dispo-Zinsen sind unverschämt teuer.

Wenn es wirklich nur um ein paar Tage geht, spielen die Zinsen keine große Rolle.

Wenn man dagegen den Dispo-Kredit ständig nutzt, ist es tatsächlich ein teures Vergnügen (und die Bank freut sich).