Wie weit darf eine Kontrolle durch den Vermieter gehen?

13 Antworten

Ich habe meinem Vermieter bei seinem letzten Besuch wo der mit Hausmeister kam und die mich auch einschüchtern wollten gesagt, daß ein Aufzeichnungsgerät mitläuft, da ich mich mich schütze und sie hatten es plötzlcih eilig zu gehen und kamen auch nicht wieder. Ich mache alles nur über Anwalt mit dem Vermieter, der sich auch anfangs massiv in mein Leben und nicht nur putzen einmischen wollte. Se darf nicht jederzeit kommen und nicht ohne Anmeldung und nicht unnötig oft. Gehen Sie zum Anwalt und zur Verbraucherberatung. Der Anwalt soll der schreiben, daß die sich nicht in Ihr Privatleben zu mischen hat.

Schimmelkontrolle ist schon fragwürdig. Aber ok so aller 2 Jahre hat der Vermieter das Recht sich vom Zustand der Mietsache ein Bild zu machen.

Zustand heißt aber nicht Ordnung und Sauberkeit des Mieter zu prüfen, sondern lediglich zu schauen ob evtl. Reparaturen notwendig ist.

darf sie bestimmen wie und wann ich putze?

Natürlich nicht.

Wohnst Du mit der VMn in einem Haus mit nur 2 Wohnungen?

Hat sie vetl. einen Schlüssel zur bzw. bist Du ganz sicher das sie keinen hat?

Sie darf die regelmäßige Lüftung verlangen. Pflege und Sauberkeit der Mietsache unterliegen nicht der Aufsicht des Vermieters.

Um Schimmelbefall festzustellen, kann der Vermieter verlangen Schränke von der Wand abzurücken. Er darf Feuchtemessungen am Innenputz an verdächtigen Wänden vornehmen. Alles andere beschränkt sich auf eine Sichtkontrolle

Hi,

das darf ein Vermieter nicht!

Nur wenn ein konkreter nachweisbarer Fall vorliegt, ein bloßer Verdacht reicht nicht aus!

Deine Vermieterin kann ganz beruhigt sein, Staub verursacht keinen Schimmel! Ironie off

Die angebliche Schimmelkontrolle deiner Vermieterin ist eine bodenlose Frechheit. Natürlich darf sie nicht kontrollieren, wie oft und wie gut du putzt.

nun war sie hier mit einem weissen tuch und begutachtete mein putzen.

Das hat mit einer Schimmelkontrolle nun gar nichts zu tun.

Hat man die Vermutung, dass in einer Wohnung Schimmel aufgetreten sein könnte, geht man durch die einzelnen Räume und wirft einen Blick auf die Wände, insbesondere die Außenwände. Akzeptalbel wäre vielleicht auch die Bitte, eine kleine, dicht an einer Außenwand stehende Kommode zur Seite zu schieben.

es war ihr alles "zu" staubig, in den fensterrahmen sogar "dreckig"

Dann soll sie das selbst putzen..........nachdem du irgendwann mal ausgezogen bist!