Problem mit Nachmieter - will Ablöse nicht zahlen!

16 Antworten

Ihr habt einen schriftlichen Vertrag (doch von beiden Seiten unterschrieben?). Auf den kannst Du Dich berufen. Nimm einen Anwalt.

Problem ist nur, dass der Typ Hausverwalter ist. Von daher glaub ich eigentlich, dass er weiß, wovon er spricht. Aber wir sind uns keiner Schuld bewusst. Unser Vertrag wurde von beiden Seiten unterschrieben. Bin sehr beruhigt, dass ihr das genauso seht wie ich. Hab ihm schon ein paar wirklich freundliche Emails geschrieben und zu seinen Punkten Stellung genommen. In der letzten E-mail habe ich ihn nochmal dazu aufgefordert, den Betrag innerhalb der nächsten 14 Tage zu überweisen. Sollte er jetzt nochmal Ärger machen, gehen wir zum Anwalt. Ist aber halt immer die unschönste Lösung :-(

@wauzine

Auch Hausverwalter haben sich an geltendes Vertragsrecht zu halten. Und sei mal sicher: Nur weil einer als Hausverwalter arbeitet, muss er noch lange nicht wissen, wovon er spricht. :-)

Erinnere ihn mal an seinen Vertrag und schreibe ihm, daß Du Deinen Rechtsanwalt mit Deinen Interessen beauftragen mußt.

Löcher von Dübeln und Nägeln sind normal, wenn nicht gerade Fliesen angebohrt sind.

schreibe ihm, wenn er sich nicht an die schriftliche Abmachung hält, schaltest du einen Anwalt ein

such dir einen anderen Nachmieter der es zahlt

so einen Blödsinn, anscheinend hat er doch schon einen Mietvertrag

Wichtig ist der genaue Wortlaut des Vertrages und die Auslegungsmöglichkeiten. Es ist immer besser im Vorfeld einen Vertrag juristisch korrekt zu formulieren, oder formulieren zu lassen. Sonst kommt es oft doch anders, als man es ursprünglich gedacht hat. Auf jeden Fall einen Anwalt fragen und den Vertrag vorlegen, kostet aber auch Geld.