Darf man in Deutschland ein Zebra halten - Auflagen?

8 Antworten

Zebras sind in ihrer Haltung nicht einfach, außerdem bezweifel ich, dass sich ein einzelnes Zebra unter Pferden wohlfühlen würde, denn sie unterscheiden sich doch sehr von einander. Außerdem sind Zebras tatsächlich schwer an den Menschen zu gewöhnen und in ihrer Handhabung nicht einfach. Wenn es trotzdem unbedingt sein muss, dann würde ich mal im Zoo nachfragen oder bei einem Zirkus, vielleicht verkaufen die ein Zebrafohlen. Denn oft sind die ja froh, wenn sie ihre Jungtiere loswerden.

Was für eine seltsame Idee!

Würdest Du auf die Idee kommen, einen Löwen zusammen mit Deiner Hauskatze zu halten?

Das Steppentier würde sich in einer Gruppe domestizierter Equiden nicht wohlfühlen, hat ganz andere Ansprüche an Futter/Haltung.

Ich finde den Trend zu Exoten sehr bedenklich - die Angeberei der Besitzer geht immer zu Lasten der Tiere, da eine artgerechte Haltung meist nicht möglich ist.

ein zebra frisst auch gras, heu, Kraft und saftfutter bei beifen gleich und dich zebrs fühlen sich bei lferden genauso wohl, auf einem reiterhof gibt es ein zebra das dem pferd nicht mehr von der seite weicht !

Ich habe gerade gestern erst gelesen, das es bei uns im Nachbardorf doch tatsächlich einen Privatmann gibt, der 2 Tiger auf seinem Bauernhof hält und dass anscheinend schon seit Jahren. Bei dem Interview bedankte er sich nochmals ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre. So wies ausschaut, musst Du zur Gemeinde oder Stadtverwaltung, die Dir dann auch weiterhelfen werden.

Pferd: Grasfresser, Huftier, Fluchttier

Zebra: Grasfresser, Huftier, Fluchttier

bei der haltung gibt keine probleme.. man haltet auch esel und pferd zusammen, obwohl sie unterschiedlich aussehen und der esel sowieso kein fluchttier ist!!!

Wer schon mal ein Pferd eingferitten hat,kann es schon einmal mit dem zebra versuchen.. Ich bin einfach sowohl bei pferden als auch bei zebras gegen gewalt!!

die sache mit dem zebra ist meinungssache!!

ich denke, wenn man genug auslauf hat und genugend unterstände etc. dan würde man eventuell eine bewilligung der gemeinde kriegen.

P.s. das pferd war auch mal ein wildtier.. das zebra wird irgendwann auch an den mensch gewöhnt sein. es ist nur eine frage der zeit. früher dachte man sicher auch, man würde niemals so ein pferd zahm kriegen.. und siehe da!! viel glück

wo würde man denn ein zebra her bekommen ?

Du kannst dich auch mal über Zorsen informieren, das ist eine Züchtung zwischen Zebra und Pferd. ist aber schwer zu bekomen...