Wie weis man ob er irgendwo eine offene Rechnung noch nicht bezahlt hat?

6 Antworten

Da kannst du fast sicher sein das Rechnungen anstehen, nämlich die Jahresabrechnungen der Strom und Wasserversorgung deiner jeweiligen ehemaligen Wohnungen. Da kann vom Vermieter wie auch von der städtischen Versorgung etwas anstehen.

Du hättest eine Sendeumleitung (oder wie das auch immer heißt) machen könnnen, damit die Post die Briefe immer zu der aktuellen Adresse schickt. Dann hättest auch Mahnungen etc. bekommen. Ohne dies ist es schwierig. Da kann schon mal ein Brief vom Inkassobüro kommen wo eine Strafe drauf ist. Gegen das kannst du dann nichts mehr machen.

mepeisen  17.01.2014, 11:38

Inkassogebühren müssen nicht bezahlt werden. Nach Meinung vieler Gerichte verstoßen Inkassogebühren gegen die Schadensminderungspflicht des Gläubigers.

Allerdings wird man den regulären Schaden (Adressauskunft beim Einwohnermeldeamt u.ä.) natürlich trotzdem zahlen müssen.

Nein, natürlich nicht.

Beim Umzug solltest Du immer den Umzugsservice der deutschen Post nutzen und allen Unternehmen, mit denen Du Beziehungen hast, die neue Adresse mitteilen.

Wenn Du Dich immer ordnungsgemäß auf dem Einwohnermeldeamt umgemeldet hast, kann jede Firma Dich auch wieder finden.

Für die Zukunft..lege Dir einen Ordner an, indem Du sämtliche Rechnungen abheftest..dazu dann die Überweisungsbelege anheften wenn sie bezahlt ist. Dann hast Du solch ein Problem nie wieder.

Nun kannst Du nur darauf warten, daß sich jemand meldet bei dem Du eine offene Rechnung noch zu begleichen hast. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

mepeisen  17.01.2014, 11:33

Es ist richtig, dass es keine zentrale "Mahnungsübersicht" gibt. Ein erstes Indiz können aber trotzdem die Auskunfteien sein. Manche Gläubiger/ Inkassos meldet dort Unregelmäßigkeiten. Das ist aber bei weitem keine Garantie, dass dort alles landet noch bevor es einen Titel gibt.

amdros  17.01.2014, 11:41
@mepeisen

Dann müßte man allerdings wissen..wo und von wem könnten noch Forderungen auf mich zukommen.. Ordnung ist das halbe Leben ;-))

mepeisen  18.01.2014, 10:21
@amdros

Richtig, manche leben aber lieber chaotisch. :-)

Du kannst an die Schufa schreiben und schriftlich um ubetmittlung der über dich gespeicherten Daten bitten. Wenn da nichts negatives vorliegt, hast du gute Karten dass nichts offen ist. Falls doch und du hast dich immer ordnungsgemäß umgemeldet, kann bezueglich Nebenkostennachforderung 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes nichts mehr nachgefordert werden, andere Dinge wie Telefon etc geht theoretisch 3 Jahre aber es dürfen keine übermässigen inkassokosten anfallen wenn du die ummeldung nachweisen kannst und dass dich die rn nie erreicht haben. Lg

mepeisen  17.01.2014, 11:35

Da nur ein Bruchteil der offenen Rechnungen bei der Schufa gemeldet werden, ist das sehr unsicher. Wirklich sicher gehen kann man da absolut nicht. Selbst wenn es einen Titel gäbe, kann man nicht sicher sein, dass der auch automatisch in der Schufa ist.