Zahlungsfrist am 31.01., bekomme ich eine Mahnung?

4 Antworten

Ich denke die Kulanz wird hier siegen :). Zahle heute ordnungsgemäß und ich denke, dass du keine Mahnung bekommst. Falls doch ist das ja auch kein direkter Beinbruch, es sollte nur nicht zu regelmäßig werden.

LG

nein, das ist schon in Ordnung, entscheidend ist immer der Buchungstag, also heute.

Dass das Geld erst nächste Woche ankommt, macht nichts. Man kann ja bei Eingang des Geldes sehen, dass es noch fristgerecht gebucht wurde, nur das zählt: Klarna ist übrigens ein sehr großzügiges und kundenfreundliches Unternehmen, wegen ein paar Tagen, machen die keinen Stress.

Nein, das ist falsch.

Maßgeblich ist nicht der Tag, an dem man überweist, sondern stets der Tag, wann das Geld eingeht. Wenn man erst nach Buchungstagschluss (üblicherweise 18 oder 20 Uhr) online überweist, ist es sogar erst Dienstag bei der Zielbank. Diese Laufzeit des Geldes muss der Schuldner mit einplanen.

Da gemäß BGB die Frist aber erst Montag endet, da der 30. ein Sonntag ist, klappt es noch.

Dass Klarna besonders kundenfreundlich sei, ist zudem fast schon eine böswillige Lüge. So oft, wie Klarna mit absurd hohen Mahngebühren und sonstigen erfundenen gebühren daher kommt, ist eher das Gegenteil der Fall...

@mepeisen

Aha, das ist mir neu, ich kaufe schon seit vielen Jahren über Klarna und habe noch nie Probleme gehabt. Wenn man Fragen hat, kriegt man sofort Kontakt, die waren da immer sehr zuvorkommend und freundlich.

Als ich einmal über ein Wochende hinweg zu spät bezahlt habe, wurde das Zahlungsziel zu meinem größten Erstaunen automatisch verlängert - ohne zusätzliche Gebühren.

So hat jeder andere Erfahrungen

Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zeitpunkt des Geldeingangs maßgeblich. Allerdings tritt nach §193 BGB in deinem Fall der 1.2. an die Stelle des 31.1., da das Fristende auf einen Sonntag fällt. Die Zahlungsfrist verlängert sich also gesetzlich um den einen Tag, sodass bei Geldeingang am Montag die Frist in deinem Fall gewahrt ist.

Zudem kenne ich kein Unternehmen, welches bereits am ersten Tag nach einer Frist schon die Mahnung rausschickt...

Da solltest du eigentlich im grünen Bereich sein!

Wenn du das Geld heute überweist, dann hast du die Frist eingehalten.