Rechnung bekommen nach 4 jahren?

10 Antworten

schau lieber noch einmal nach! Das eine so große Firma erst nach 4 Jahren bemerkt haben soll, dass da ne Rechnung aussteht ist eigentlich nicht möglich. Ruf einfach am besten mal bei BonPrix selber an und frag da nach!

Schreibe dem Laden einmalig daß Du die einrede der Verjährtung geltend machst. Alle weiteren Briefe kannst Du entsorgen. Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte, was ziemlich sicher nicht passieren wird, mußt Du diesem wiedersprechen.

Gemäß § 199 Abs. 1 BGB beginnt die dreijährige Verjährungsfrist mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Wenn bspw. eine Forderung aus einem Kaufvertrag am 16.05.2007 entstanden ist, beginnt die Verjährung am 31.12.2007. Bis zum 31.12.2010 ist die Forderung nicht verjährt.

Also heisst das es in meinem fall verjährt ist... 14.2.2014 .... Heist 31.12.17 richtig

Das heißt im vorliegenden Fall, die Forderung wäre zum 31.12.2017 verjährt gewesen? Und hätten Mahnungen die Verjährung unterbrochen?

@Dea2010

Glücklicherweise nicht. Die einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens unterbricht die Verjährung. Rechnungen Mahnschreiben etc. sind irrelevant.

Verjährung tritt nicht automatisch ein, du musst dich schon darauf berufen, daher Schreiben zurück mit der Einrede der Verjährung (§§ 195 ff BGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn nichts anderes zwischendrin war zwischen Dir und dem Unternehmen, dann ist das verjährt. Das musst Du denen aber mitteilen.