Mahnung seit 6 Monaten und Rechnung nicht bezahlt. Ist das legitim?

7 Antworten

Du hast da wohl einen gravierenden Fehler gemacht. Du hast die Forderung an die Inkassofirma überwiesen und nicht an den Gläubiger also PayPal direkt. Dadurch hatten sie die Möglichkeit, erstmal ihre Gebühren abzuziehen und nur den Restbetrag an PayPal zur Tilgung der Hauptforderung zu geben.

Wenn dem so ist, check die restliche Hauptforderung und zahle die direkt an PayPal. Die Inakassofritzen bekommen nur die Info, dass die Forderung beglichen ist und du keine weiteren Zahlungen leisten wirst. Punkt.

Falls die Hauptforderung schon getilgt wurde und hier nur Gebühren gefordert werden, einmal den Widerspruch per Mail und gut ist.

Einem Mahnbescheid vom Gericht musst du natürlich fristgerecht widersprechen.

Wie das aussieht ist es eine Forderung von PayPal. Ich vermute, Du hast was mit PayPal bezahlt, die wollten den Gegenwert vom Bankkonto abbuchen und die Lastschrift ist "geplatzt" weil nix auf dem Konto war.

Also möchte PayPal jetzt den Betrag zuzüglich sämtlicher Kosten und Verzugszinsen. Geh in dich, denke nach ob da was war - und wenn ja, dann zahle den Restbetrag.

Die "gerichtlichen Massnahmen" sehen so aus, dass irgendwann ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt, dann der Vollstreckungsbescheid und irgendwann steht entweder der Gerichtsvollzieher in der Tür oder z.B. bei Deinem Arbeitgeber flattert ein Beschluss zur Lohnpfändung auf den Tisch

Berechtigte Forderungen zu ignorieren ist der denkbar schlechteste Weg

Laut einem Urteil ist eine Mahnungsbebühr von 5,00 € legitim und einklagbar. Alles andere muß man nicht zahlen. Du kannst das ignorieren einfach Ablage P

Lies doch mal hier nach:

https://www.inkassoportal.de/lexikon/inkasso-betrug

Für dich ist es wichtig, daß du weißt, aus welchem Grund die Forderung entstanden ist. Wenn die Angelegenheit seriös ist, dann sollte das aus dem ersten Schreiben der Inkassofirma hervorgehen. Die bloße Angabe irgend eines Geschäftszeichens reicht da nicht aus.

Unseriös ist eine Sache bereits dann, wenn da z. B. in wöchentlichen oder sehr kurzen Abständen ständig neue Mahnschreiben kommen, die sich lediglich dadurch hervortun, daß da irgendwelche Gebühren ständig dazukommen, und ansonsten nichts passiert (z. B. Mahnbescheid).

Klar, es könnte sein, daß du etwas total verschlampt hast. Es könnte aber auch sein, daß der Fehler nicht bei dir liegt.

Soweit es die Legitimität betrifft, darf dir das Inkassobüro bei einer berechtigten Forderung so viele Mahnungen schicken wie es will, solange die Art und Weise des Auftretens nicht eine Straftat darstellt.

Andererseits riskiert aber auch ein Schuldner, der einfach nur zahlungsunwillig ist, nicht immer lediglich einen Mahnbescheid. In manchen Fällen kann so etwas auch strafrechtliche Folgen haben.

Eine Mahnung zu einer Rechnung!

du hast die Rechnung bezahlt u. weißt nicht, was es war?

Alles etwas wirr?