Wie wäscht man Geld/Was bezeichnet man als Gewaschenes Geld?

5 Antworten

Sämtliche größeren Geldbeträge die aus NICHT legalen Quellen stammen und irgendwo in den "normalen Geldumlauf" gelangen sollen, müssen ja irgend wo her kommen.Beispiel:Herr Hoeness (Bayern-Manager) hatte Millionenbeträge an der Steuer(Finanzämter) vorbeigeschleust und wurde deshalb zu einer"Haftstrafe" verurteilt, die er aufgrund seiner Prominenz überwiegend zu Hause "absaß".

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Nicht wahr oder? Du findest da nix? Naja siehe oben.... aber vorsicht mit 1:1 Übernehmen in den Vortrag....

Wusste gar nicht das in der Schule jetzt schon Anleitungen dafür als Vortrag gegeben werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Das war jetzt nicht wirklich schwierig.

Ich mache ein Bsp. Ein Drogenhändler bring Geld zu einer Illegalen Bank, die Geldwäsche betreibt. was macht dan die Bank?

@ApocalypseGamer

Es gibt keine "illegalen" Banken. Du müsstest dir da schon einmal den Beitrag durchlesen, auf den du nun schon mehrfach hingewiesen wurdest. Da sind auch Beispiele genannt.

man sucht sich ein geschäft, das macht zb 100,.000 gewinn im jahr

dann gibst du dem finanzamt an, dass es aber 500.000 gewinn im jahr macht und hast schon 400.000 gewaschen

Falsch. Dann hast du (im 1. Schritt) 400.000 € Schwarzgeld (unversteuert). Gewaschen ist das Geld damit noch nicht.

@lesterb42

nein, du hast keine ahnung, es ist dann gewaschen udn versteuert, nix schwarzgekld

@Darmparasit

Hast recht. Hab die Zahlen falsch zugeordnet.

Im großen und ganzen kann man sagen das man versucht Geld aus krimineller Herkunft zu verschleiern.