Nachbarin wäscht 4-5x die Woche - was tun?

8 Antworten

Meine Nachbarin wäscht ca. 16 Maschinen Wäsche pro Monat. Sie hat die Wohnung als Einzelperson gemietet und bewohnt sie auch allein. Im 1964 erbauten Haus gibt es keine Wasseruhren und der Vermieter ist auch nicht verpflichtet eine einzubauen. So ist die Rechtslage laut Mieterbund. D.h. alle Mitbewohner zahlen den Wasserverbrauch pro Kopf. Es wird nicht berücksichtigt wer wieviel wäscht, wer ganztägig im Haus ist, wer ganztägig arbeitet, wer oft auf Montage ist, etc.. Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit! - Ich finde es absolut legitim, dass jeder Mieter darauf achtet, dass die Berechnung einigermaßen gerecht von statten geht. Das hat mit schlechter Nachbarschaft wohl gar nichts zu tun! Ganz im Gegenteil zeugt es von Dreistigkeit sich auf Kosten anderer schadlos zu halten! Vermieter und/oder Hausverwaltung müssen informiert werden. Alle Hausbewohner sollten sich für eine gerechte Abrechnung erklären. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Du weißt ja ziemlich gut Bescheid über die Wäsche deiner Nachbarin, für wen sie wäscht und wie oft usw. Liegt ihr da auf der Lauer?

Das Problem ist: Sie wurde im Treppenhaus darauf angesprochen und als Antwort kam: "Das geht sie einen Dreck an, wieviel ich wasche".

Stimmt! Hätte ich auch geantwortet.

Wenns dir so gegen den Strich geht, dann wende dich schriftlich an deinen Vermieter und schilder ihm diesen Umstand. Ich könnte schwören, dass er dir das Gleiche sagt, wie die Hausmeisterin.

Muss ´ne geile Nachbarschaft sein, wenn da genau beobachtet wird wer wann wie oft welche Wäsche wäscht.

Das Problem betrifft nicht mich :) Im Grunde soll natürlich jeder waschen und machen was er möchte. Der Haken an der Sache ist: Die Wände sind hellhörig (Altbau), und das Wassergeld was sie verbraucht. Das wird durch alle Mieter geteilt.

@Sweetdaniel

Wie das? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Waschmaschine in ihrer Wohnung steht. Und da muss sie doch eine Wasseruhr haben. Du hast doch bestimmt auch eine?

Ich kann auch anhand deiner Auflistung keine Waschzeit innerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten erkennen. Merkwürdig allerdings finde ich schon, dass man auch weiß, dass sie (angeblich) nicht nur für sich wäscht und dass sie damit (angeblich) Geld verdient. Woher weiß man das denn so genau? Die Nachbarin wirds ja kaum erzählt haben. Oder handelt es sich da eher um ein Gerücht?

@StupidGirl

Nein, die wohnt direkt darüber, und man hört es wenn sie wäscht (Altbau, dünne Wände). Und niemand der zu zweit in einer Wohnung wohnt, wäscht 4-5x die Woche nur seine eigene Wäsche und das mitunter 4-6 Stunden auf einmal! Deswegen kann es nur sein das für andere mitgewaschen wird.

Das alle Mieter im Haus das Wasser bezahlen müssen, liegt daran, das es dort nur einen Wasserzähler gibt (der ich glaube im Keller steht) und durch alle im Hause geteilt wird.

Genau das ist es ja was sie stört (das Geräusch der Waschmaschine ist ja zu ertragen: Aber es täglich zu hören und gleihczeitig zu wissen, das dieses schon Monate und noch viel länger so geht, und gleichzeitig es einem auch noch Geld kostet, weil diese andere Person ständig nur am waschen ist, deswegen erkundige ich mich nun was dagegen gemacht werden kann :)

@Sweetdaniel
Deswegen kann es nur sein das für andere mitgewaschen wird.

Eben, das basiert auf Vermutungen. Und dass sie sich dafür dann bezahlen lässt, wohl auch. Das würde ich dem Vermieter nicht aufs Butterbrot schmieren. Da es nicht beweisbar ist, könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Gegen die aufgelisteten Zeiten wirst du auch nichts machen können, sie wäscht in Zeiten, in denen sie darf.

Einzig die Aufteilung der Wasserkosten dürften hier m. E. bemängelt werden. Nebenkostenabrechnung erstmal prüfen lassen und erst wenn die nicht korrekt ist, sich schriftlich an den Vermieter wenden. Es nutzt nichts und bringt nur Stress und Ärger, wenn man sich aufgrund seines persönlichen Ärgernisses beim VM, beschwert ohne etwas in der Hand zu haben.

also,das müsste rein rechtlich gesehen im mietsvertrag stehen,wenn ruhezeiten im haus einzuhalten sind.und daran muss die mieterin sich halten,ansonsten wendet euch an den vermieter oder die hausverwalter.wassergeld muss jede partei für sich selber bezahlen,denn es sind wasseruhren in jeder wohnung eingebaut,wo man den wasserverbrauch ablesen kann.also müssen andere mieter kein wassergeld für die genannte mieterin mit bezahlen,ausser sie wäscht in einem gemeinschaftswaschkeller o.ä.auch da müssen wasseruhren angebracht sein,um zu wissen was,wer,wie viel verbraucht.und auch das muss im mietsvertrag geregelt sein.wende dich an deinen"vermieter",wenn der hausmeister schon nichts weiss!LG

Das ist leider das Problem in diesem Haus wo die Person wohnt: Es gibt leider nicht für jeden Mieter eine Wasseruhr, sondern nur eine einzige die (ich glaube im Keller steht) und das Wassergeld müssen alle die auf der selben Seite wohnen bezahlen. Das heisst, alle müssen für sie mitwaschen. Das ist das schlimmste was sie stört (da es ja echt ewig schon geht). Bin ja auch öfters dort. Und das ist nicht normal. :)

@Sweetdaniel

na dann ist es erst recht ein fall für euren vermieter!er muss dafür sorgen,das jeder mieter nur das bezahlt,was er tatsächlich verbraucht.und dafür gibt es betriekostenabrechnungen,dazu zählt auch das wassergeld,wo ersichtlich ist was jeder mieter tatsächlich verbraucht hat.wenn dies nicht der fall ist,kannst du diese betriebskostenabrechnungen anfechten oder nur anteilig bezahlen bis das mit der wasseruhr endgültig geklärt ist.diese betriebskosten(wassergeld)dürfen nicht auf andere mietspateien umgelegt werden!vllt.suchst du dir auch hilfe im mieterschutzbund.

Also, eine Verteilung der Kosten und Lasten soll ja möglichst gerecht sein und somit ist doch allein der Vermieter gefragt, oder? Schreibe die Zeiten einfach auf und rüge die BK-Abrechnung, wenn denn die (gewerblichen) Waschzeiten dort nicht erkennbar sind. Viel Glück.

Sie sollte die haus/ortsüblichen Ruhezeiten einhalten, allerdings ist es nicht verboten an einem Sonntag zu waschen. Auch an Weihnachten. Wegen dem Wasser: gibt es keine getrennte Wasseruhren? Wenn nicht, wird da dennoch schwer was zu machen sein. Vielleicht dreht irgendein andrer Mieter im Haus die Heizung selbst bei warmen Wetter voll auf oder lässt in allen Zimmern immer das Licht brennen - kriegt halt nur keiner mit, aber es wird auch auf alle umgelegt.