Mein Freund wäscht seine Wäsche wöchentlich bei mir zu Hause, soll ich Geld verlangen?

23 Antworten

es fordert der anstand, dass euch der freund anbietet, die arbeit mit geld zu entlohnen. dass er das nicht gemacht hat zeigt, dass er keinen anstand hat! deshalb würde ich ihn darauf ansprechen, r solle einen vorschlag machen, wieviel ihm die arbeit deiner mutter wert ist! seinen vorschlag unterbreitest du deiner mutter, die dann entscheidet, ob ihr das genügt!

Über Bezahlen würde ich erstmal gar nicht nachdenken, das kann man immer noch zusammen tun. Lieber erstmal so:

du hast deinen Freund sicher schon mal gefragt, wie seine weiteren Pläne in Sachen Wäschewaschen sind? Wenn nicht, dann mach das mal so zum Thema. Will er sich eine Waschmaschine kaufen? Wenn nein, was hat er dann vor, was denkt er zu tun, wie soll es auf Dauer sein?

Vielleicht beginnt er nachzudenken, bisher hatte er keinen Anlass dazu und ist nicht von selbst drauf gekommen. Für ihn ist es bequem, dass deine Mutter seine Wäsche macht. Vielleicht merkt er aber schon durch deine Frage, dass das ja gar nicht so selbstverständlich ist.

Wenn er die Achseln zuckt oder wenn er meint "wo ist das Problem?", dann darfst du an der Stelle anderer Meinung sein als dein Freund.

ereste  22.02.2012, 17:58

Zu euern Überlegungen könnte dann gehören: er zahlt pro Wäsche, wenn das für alle in Ordnung ist (Absprache zwischen deiner Mutter und ihm), er kauft Waschpulver, er kommt zum Bügeln vorbei (auch der Geschirrtücher oder so, die nicht seine sind!), er bringt deiner Mutter mal Blumen mit als Dankeschön ... usw.

Taemin
Fragesteller

ja...so bin ich vorgegangen. danke für deine ansicht! ich bin grade beim letzten punkt und wusste gar nicht, was ich darauf sagen sollte.

ereste  22.02.2012, 18:09
@Taemin

"beim letzten Punkt", meinst du damit, er zuckt die Achseln usw? Ich wäre dann richtig sauer und würde sagen: meine Mutter ist doch nicht deine Wäschefrau. Sie wollte dir erstmal helfen, aber jetzt nutzt du sie aus - klär das mit ihr!

Und das müssen die beiden dann auch miteinander klären, dabei kannst du dich dann zurückhalten. Aber vorher kannst du ihm sagen, dass es ein paar andere Möglichkeiten gäbe als sich einfach nur bedienen zu lassen (siehe mein Kommentar). Mir fällt noch ein: er könnte deiner Mutter auch anbieten, sich durch andere Hilfe bei ihr zu revanchieren, Treppe putzen oder Getränkekisten einkaufen oder irgendwas - aber das wären schon wieder Punkte, die die beiden miteinander klären sollten.

Rede mit ihm das er zuhause auch mal was machen soll zb. seine wäsche selber aufhängen und bügeln. Aber Geld würde ich jetzt nicht verlangen ist ja anschließlich dein Freund.

Würde ihn mal nett drauf ansprechend und ihm zumindest seine sachen selbst waschen lassen ;)

ich finde, deine mutter könnte etwas sagen. und es reicht doch, dass sie sie wäscht. Bügeln könnte der junge Mann selber - dazu braucht er keine waschmaschine. ich würde es so machen, dass er selber wäscht, also zu dir kommt, die Maschine anstellt und die Sachen auch aufhängt.