Wie lange Gemeinschaftswaschmaschine belegen?

7 Antworten

Rede mal mit deinem Vermieter oder der Hausverwaltung und schlage vor, für die Waschmaschinenbenutzung eine Wochenbenutzungsliste mit Zeitangabe anzulegen, wo sich jeder rechtzeitig vorher einzutragen hat, damit man weiß, wann man die Waschmaschine benutzen kann. So, wie es jetzt läuft, kann niemand sagen, wann er seine Wäsche waschen kann und vertrödelt u. U. den ganzen Tag, wenn er immer wieder nachschauen muss.

Bei einer Freundin von mir ist das so geregelt, dass jeder feste Zeiten zum waschen hat. Dann gibt es diesen Stress nicht. Man kann dann allerdings auch nicht mal spontan ne Maschine anstellen, wenn man grad nicht eingeteilt ist.

Wenn es da solche Schwierigkeiten gibt, würde ich darauf drängen (z.B. beim Vermieter oder Hausmeister), dass jeder bestimmte Tage oder Zeiten "zugeteilt" bekommt.

Oder man macht einen Belegplan, in dem sich jeder (mit einem festgelegten Kontingent) eintragen kann. Es kann ja sein, dass jemand z.B. Schichtdienst hat und dann nur bestimmte Zeiten nutzen kann, die in der nächsten Woche anders sind.

Dann kann sich jeder darauf einstellen.

Ausnahmen kann man natürlich untereinander absprechen, z.B. wenn mal jemand krank wird und man dadurch öfter waschen muss.

Was steht dazu im Mietvertrag? Ansonsten: vllt mal absprechen, wer wann waschen möchte. Familien mit kleinen Kindern haben aber Vorrang. LG

Wenn es keine Einbteilung der Waschzeiten gibt klar. Ich wasche meine Wäsche auch immer Stoßweise. Dann mal 5 Maschinen, und ne lange Zeit wieder keine... Solange die Person eigene Wäsche wäscht, und nicht welche von Leuten außerhalb, kannst du sie höchstens bitten, auch mal zu dürfen.