Sicherheitsüberprüfung und Privatinsolvenz?

2 Antworten

Das Ganze stützt sich auf das hier:

https://www.bverwg.de/de/210515B1WB54.14.0

Lies dir die Begründungen durch, wenn du auch so fundiert argumentieren kannst solltest du ein Chance haben.

Wichtig ist in dem Zusammenhang, wie entstanden die Schulden. Das Argument, weil ich Hartz IV Empfänger war reicht da nicht. Du musst die Ursachen klar definieren können und die Schritte warum du die Insolvenz nicht verhindern konntest.

Allerdings ist das nur für eher hochkarätige Objekte (Bundeswehr, Ministerien) relevant, im normalen Sicherheitsdienst wird sowas nicht abgeprüft.

Eine Überschuldung oder gar eine Privatinsolvenz kann zur Bestechlichkeit führen.

Du kannst das eigentlich nur glaubhaft versichern und hoffen, dass man sich für Dich entscheidet.