Mitbewohnerin wäscht exzessiv?

4 Antworten

Bist du die Vermieterin ?

Nachtruhe 22-8 Uhr ist einzuhalten.

Frag sie doch, ob sie schonmal etwas von Klimaveränderung gehört hat und ob sie irgendeine Idee hat, was das mit Stromverbrauch zu tun haben könnte.

Außerdem ist jede Maschinenwäsche mit Verschleiß an den Textilien verbunden (bei Fleecekleidung kommt damit sogar noch das Problem des Mikroplastikeintrags in die Meere hinzu).

Dann kommen auch noch die Kosten für Strom, Wasser und Maschinenverschleiß hinzu.

Und natürlich Lärm und Besetzung der Maschine.

Ich würde mit ihr sprechen und klar machen, dass sie nicht nur die Umwelt, sondern auch Deinen Geldbeutel und Deine Toleranz extrem strapaziert, und wenn sie das nicht ändert, ist es mehr als verständlich, wenn Du sie vor die Tür setzt.

Ich kenne übrigens im Untermietvertrag eine Klausel, wie oft jemand die gemeinsame Waschmaschine nutzen darf (z.B. 2 mal pro Woche). Früher habe ich gedacht, was für ein Unsinn. Wo ich Deine Klage sehe, weiß ich, dass das ziemlich sinnvoll ist.

Schmeiss sie doch wieder raus

Hallo, mal abgesehen von der Nachtruhe hast du einen guten Fang mit ihr gemacht. Also was die Sauberkeit betrifft. Vielleicht ist sie Allergikerin und sagt es nicht. Manche Menschen vertragen nicht mal den geringsten Staubkorn, daher das häufige Wäsche waschen. Stromkosten müsst ihr sowieso teilen, auch wenn du vorstreckst.