Wären cash Obergrenzen für die Wirtschaft förderlich?

3 Antworten

Das wiederspricht den Regeln der freien Marktwirtschaft.

Denke doch Mal logisch zuende. Du willst Menschen bestrafen nur weil sie legal Vermögen angehäuft Haben? Wer hat tatsächlich soviel Geld einfach auf einem Bankkonto? Das Geld wird natürlich angelegt, da es sonst an Wert verliert

nutzer12960
Fragesteller
Du willst Menschen bestrafen nur weil sie legal Vermögen angehäuft Haben?

Hauptsächlich möchte ich Unternehmen bestrafen. Aber auch Individuen, ja. Aus dem Grund, da sie durch das Vorenthalten des Geldes dem Wirtschaftskreislauf schaden.

Wer hat tatsächlich soviel Geld einfach auf einem Bankkonto?

Apple zum Beispiel.

SirAndius  10.07.2020, 23:32
@nutzer12960
Aus dem Grund, da sie durch das Vorenthalten des Geldes dem Wirtschaftskreislauf schaden.

Da müsstest Du halb Deutschland bestrafen. Immerhin macht jeder Mal Sachen die anderen oder der Wirtschaft schaden

Kannst Du belegen das Apple tatsächlich nutzlos so viel geld auf dem Konto hat?

Selbst wenn. Das ist natürlich nicht üblich und Ausnahmefälle

nutzer12960
Fragesteller
@SirAndius
Immerhin macht jeder Mal Sachen die anderen oder der Wirtschaft schaden

whataboutism

Kannst Du belegen das Apple tatsächlich nutzlos so viel geld auf dem Konto hat?

https://www.google.com/search?q=apple+cash+verm%C3%B6gen

Gibt verschiedene Quellen, die alle was anderes Behaupten. Dreistellig ist es aber immer. Aber das wäre mit solch einer Regelung auch nicht meine Aufgabe, sonder die der zuständigen Finanzämter.

 Das ist natürlich nicht üblich und Ausnahmefälle

Google scheint ähnliche Beträge zu horten.

SirAndius  10.07.2020, 23:43
@nutzer12960

Cash-Reserven heißt nicht das sie es bar auf dem Konto zu haben. Z.b. kannst Du Gold gut verpfändet, oder auch Immobilien. Es kann auch Bürgschaften von einer Bank sein. Nennt man liquide Mittel

https://blog.fastbill.com/liquide-mittel/

Wenn du als Unternehmer eine Tankkarte bei der Shell willst, verlangen sie tatsächlich eine Bankbürgschaft.

MasterGano  10.07.2020, 23:57

Findest du es denn fair das Apple weniger steuern Zahlt als der normale Arbeiter der 2k im Monat macht?

SirAndius  10.07.2020, 23:59
@MasterGano

Das ist ein Mythos. Die Zahlen sehr wenig Steuern, aber in der sind es schon einige Millionen

MasterGano  11.07.2020, 00:21
@SirAndius

Der weltweite effektive Steuersatz von Apple liegt bei 24,6%.

Deutschlands Spitzensteuersatz liegt bei 42%.

Also reiche Deutsche dürfen bestraft werden, aber keine Internationalen Unternehmen?

SirAndius  11.07.2020, 00:23
@MasterGano

Die nutzen ihnen die rechtlich gegebenen Möglichkeiten.

MasterGano  11.07.2020, 00:24
@SirAndius

Ja darum geht es doch hier? Hast du die Frage vom Fragesteller überhaupt gelesen?

SirAndius  11.07.2020, 00:26
@MasterGano

Nein. Er will Leuten verbieten Geldmittel ab einer bestimmten Höhe zu besitzen.

Hast Du die Frage gelesen?

MasterGano  11.07.2020, 00:39
@SirAndius

Nein er will einen Steuersatz von ???% sobald man eine Bestimmte Summe erreicht hat. Welche dann dafür sorgt das du ein Kapitallimit hast.

Das wäre die wohl fairste Methode sofern man diese Weltweit durchsetzt. Und würde die Wirtschaft extrem stärken da kein Geld mehr gehortet wird.

Stefan1248  11.07.2020, 05:38
@MasterGano

inkl Soli und „Reichensteuer“ sind es sogar gut 47% Einkommensteuer für natürliche Personen

als Kapitalgesellschaft zahlt diese nur ca 30% Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer. Erst mit Ausschüttung an die Gesellschafter kommt man auf eine ähnlich hohe Steuerbelastung

MasterGano  11.07.2020, 15:57
@Stefan1248

Du sagst es. Also stimmst du mir jetzt auch zu?

Und dann hat Apple 245 Tochterfirmen die je eine Milliarde haben? Man kann natürlich auf schwachsinnige Gesetze einführen. Unternehmen können unbegrenzt gegründet werden, es würde nur die Anzahl der Unternehmen erhöhen.

Das wäre nicht förderlich. Das für noch mehr dazu das Geld in unrentable Projekte angelegt werden.

wenn das geld in irgendwelchen Steueroasen liegt ist das ein anderes Problem. Einkommen muss immer dort besteuert werden wo es auch erwirtschaftet wurde. Das zu ermitteln ist schwierig und funktioniert trotz der Pflicht umfangreiche Verrechnungspreis Dokumentationen zu erstellen nicht immer.

und es ist ja auch nicht so, das dieses Geld dem Wirtschaftskreis entzogen ist. Das Geld liegt auf Bankkonten. Und die Banken können mit diesem Geld arbeiten und es verleihen. Tatsächlich haben wir sogar mehr Geld als eigentlich nachgefragt wird. Daher die teilweise Negativen Zinsen