Wie wählt dich eine Katze als ihren Besitzer?

7 Antworten

Meine Katzen waren alle ursprünglich Pflegekatzen. Pflegekitten hab ich grundsätzlich nie behalten, da die nie Probleme damit hatten einen tollen Platz zu finden. Ich hab mir die behalten, die schon ausgewachsen waren und sich bei mir wohl gefühlt haben, wobei das selten auf Anhieb geschehen ist, da die meisten Streuner waren. Wir haben auch oft neue Pflegestellen, die ursprünglich keine Katze hatten und sich dann auch Pflegis behalten haben 😊 es ist natürlich auch super, einfach ins Tierheim zu gehen und zu sehen, welche Katze zu dir passt und dich mag!

Grundsätzlich hält man Katzen eigentlich immer mindestens zu zweit. Es gibt aber im Tierheim auch oft Ausnahmen, wenn ältere Katzen nie richtig sozialisiert wurden und Artgenossen nicht dulden. Du wirst aber im Tierheim diesbezüglich gut beraten und die geben auch nur solche "speziellen" Katzen in Einzelhaltung ab.

Natürlich gibt es so Fälle, wo die Katze einen aussucht, aber das ist nicht der Regelfall.

Im Tierheim schauen die sicherlich ob eine gewisse Chemie da ist, aber kommt nicht in so einen besagten Raum und die schnellste Gewinnt.

Schüchterne Katzen, die erst was Zeit brauchen, hätten so ja garkeine Chance zu gewinnen.

Ich habe meinen 2. Kater zwar nicht aus dem Tierheim, sondern von einer Familie. Sie haben ihn abgegeben, weil die anderen Katzen ihn nur geärgert haben und er sich immer mehr zurück gezogen hat.

Als wir ihn das erste Mal besuchen waren, hat er sich auf dem Stuhl unterm Tisch versteckt... und hat dann geguckt, dass er so schnell wie möglich auf dem Kratzbaum kommt. Er hatte gerade so noch die Höhe, dass man ihn kraulen konnte. Da hat er dann auch geschnurrt, aber kontaktfreudig, offen und "jaaaa bitte nimm mich mit" war das nicht. Ich hab ihn trotzdem genommen und ich bereue es absolut nicht. Er glaube ich auch nicht 🤭🤣 er versteht sich mit meinem Kater super und ist Verhältnismäßig auch deutlich offener bei Besuch... und mich liebt er auch 🤭

Aber wäre ich alleine danach gegangen, ob er freudestrahlend auf mich zu kommt... hätte er wahrscheinlich nie ne neue Familie gefunden. Vorallem waren alle anderen Katzen in seinem alten Zuhause super offen und schmusig, da wirkte er noch zurückhaltender

Die erste Katze, die auf einen zukommt, ist einfach nur die Neugierigste und/oder Verfressenste ;-) Schüchterne Katzen werden so gar nicht bemerkt.

Man sollte sich grundsätzlich mit den Pflegern beraten und die eigene Wohnsituation, seine Erfahrungen mit Katzen und die eventuelle Anwesenheit anderer tierischer Mitbewohner schildern, um eine passende Katze zu finden.

Also bei Kätzchen ist das egal, auch welche die nicht sofort verspielt auf dich zulaufen und sich streicheln lassen, werden sich mit der Zeit an dich gewöhnen. Da musst du halt schauen was für ein Wesen dir lieber ist, ob aufgeweckter Stubentiger oder ruhige diva/gentleman

Romy0  27.05.2022, 20:59

Bei Kätzchen kann man das nur meist noch nicht sagen, wie sich der Charakter entwickelt wenn sie älter werden. Kitten sind eine Wundertüte. Wer das nicht will, sollte eine Katze nehmen die schon ein bisschen älter ist 😊

Von so einem Raum hab ich noch nie gehört. Und ich war schon in einigen Tierheimen, und ich hab auch schon einige Katzen bei mir zu Hause aufgenommen.

Ich denke, so ein Raum wäre auch kontraproduktiv. Was ist mit Katzen, die sehr scheu sind? Die würden dann nie einen Besitzer finden.

Gerade vor kurzem hab ich einen jungen Kater in mein Rudel geholt. Er hat erst mal 3 Tage gebraucht, bevor er Kontakt zu einer meiner jungen Katzendamen aufgenommen hat. Davor saß er nur ganz versteckt auf einem Schrank. Ihn berühren (aber noch nicht streicheln) konnte ich erst nach 1 Woche.