Nachbars Katze an die Wand geworfen, rechtliche folgen?

18 Antworten

Das ist Tierquälerei, die ist strafbar.

Spring über Deinen Schatten und entschuldige Dich beim Nachbarn, vielleicht versteht er Dich ja und zeigt Dich nicht an; seiner Katze kann er nicht mehr beibringen nicht auf Dein Auto zu springen. Eine Nachbarskatze bei mir macht das auch, zerkratzt den Lack nicht; mein Auto ist aber schon 23 Jahre alt.

Für von der Katze verursachte Schäden kommt die Haftpflichtversicherung des Halters auf.

Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung (§ 303 Strafgesetzbuch) strafbar sein.

Sicher kannst Du auf Grund der schwere der Untat der Katze mit mildernten Umständen rechnen.

Ein kleiner Tip: einpaar Spritzer Zitronensaft halten die Katze von der Motorhaupe fern. Nur musst Du dieses gerade bei Regenwetter oft erneuern.

aber es kann doch nicht meine Aufgabe sein mich vor der Katze zu schützen? wenn dann sollte der Halter sie nicht mehr rauslassen!

@AlbertoNRW

Dann stell doch deine Karre in eine Garage!!!!!

@Emilia1967

Auf seinem eigen Grund und Boden kann man machen was man will. Habe ich ein Grundstück und es verläuft sich ne Katze drauf ,kann ich so streng Handeln und sie sogar mit einer Waffe Erschießen ohne das der Eigentümer der Katze was dagegen machen kann. Ich könnte wegen illegaler Haltung von Schußwaffen belangt werden ,aber das würde mich nicht stören. Und ich könnte sogar das eindringen einer Katze auf meinem eigenen Grundstück als Bedrohung sehen. Da kann das genannte Gestzt recht herzlich wenig ausrichten wenn u.A. auch aussage gegen aussage steht ! Denn auch Halter von Tieren haben Pflichten und wenn ein Grundstück mit "Betreten Verboten, Eltern haften für Ihre Kinder" gekennzeichnet ist sollte jeder wissen das bestimmte Besucher nicht erwünscht sind !

@Weller500

Kannst ja einen Politischen Krieg anzetteln wenn du hergehst und z.B. ne Katze auf einem diplomatisch gekennzeichneten Grundstück aussetzt . In anderen Ländern geht man anders mit Halterlosen Tieren um !

@Weller500

Sind wir hier in den USA? Man darf eben nicht auf seinem Grundstück machen, was man möchte.

Eine Katze lässt sich nicht einschränken, das haben auch schon diverse Gerichtsurteile festgehalten. Allerdings muss für Schäden der Halter aufkommen, falls z.B. die Motorhaube zerkratzt wurde.

Und wenn du eine Katze erschießt, verstößt du nicht nur gegen die Haltung von Schußwaffen, sondern kannst auch wegen Sachbeschädigung und von Seiten des Tierschutzgesetzes belangt werden. Außerdem gibt es sicher noch eine saftige Strafe, weil die Schusswaffen nicht in Ortschaften benutzen darfst. Damit würdest du sicher in den Knast wandern ;)

klar. das ist tierquälerei und die tierärztlicdhe behandlung hast du auch zu tragen. wenn da was gebrochen ist kommt da was locker 3stelliges auf dich zu. ne schutzplane für dein auto wäre dich billiger gekommen und hätte jeden kratzer effektiv verhindert

sinnvoller wäre auch gewesen dein auto mit ner kamera zu überwachen. wenn es tatsächlich die katze ist die das auto beschäfigt hat (was btw selten vorkommt) und du es beiwesen kannst ist es der nachbar der die reparatur zahlen muss

Hoffentlich bekommst eine saftige Strafe und vielleicht wirft der Nachbar ja dich an die Wand.

Aber da hätte es einen ganz einfachen Trick gegeben ohne ein wehrloses Tier zu verletzen. Kaltest Wasser auf die Katze wenn Sie auf dem Auto ist. Fertig. Wenn das dann nochmal passiert, einfach nochmal Wasser drauf. Dann verbindet sie das Auto mit für sie unangenehmen Wasser und sie kommt nicht mehr.

Deine assige Variante, verletzt die Katze nur. Wie kann man nur.

Ich persönlich wäre ja dafür, dass in einem solchen Fall dem Täter einfach das gleiche `passieren´ sollte.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, Bravo.

Und dann hab ich Wasserflecken auf dem neuen Auto? NEIN DANKE!

@AlbertoNRW

Und dann hab ich Wasserflecken auf dem neuen Auto? NEIN DANKE!

Das Auto kostet 32.000€ - und kann nicht mal ein wenig Wasser ab? Was machst du denn, wenn es mal regnen sollte?

October

@October2011

Da muss ich mich allerdings auch fragen was du dann im Falle eines oder mehrerer Regentropfen machst.

Wenn dein Auto aus Zucker sein sollte (das vermute ich jetzt einfach mal ganz stark, nach der Aussage mit dem Wasser), dann hat man dich wohl verars..... , und eine Katze dürfte dein kleinstes Problem sein. Was machst du dann mit den Nachbarskindern die anfagen Teile deines Zuckerautos zu essen?

Der Tierquäler mit dem Zuckerauto und den Wasserflecken gehört schlichtweg in die geschlossene Psychiatrie.

unterste schublade meiner Meinung! Ein armes Tier einfach gegen eine Wand zu hauen und zuzusehen wie es davon humpelt! Keinen Rat annhemen weil das Auto nass wird! Solche Menschen gehören in die psyvhatrie und sollten nicht weiter hier rum laufen! Und das "Vieh" diese bezeichnung ist auch das letzte !  Hoffentlich bekommst du mal eine Lektion erteilt! Hmpf

Ich hoffe es.

Das ist noch lange kein Grund so brutal zu dem armen Tier zu werden.

Es hätte doch genügt, wenn dein Nachbar den eventuell entstandenden Schaden übernommen hätte, das hätte sogar dessen Haftpflichtversicherung übernommen.