Soll das Schulfach "praktische Lebensführung" eingeführt werden?

4 Antworten

So etwas lernt man durch die Eltern und sollte nicht durch die Schule gemacht werden.

Außerdem kann man sich vieles selber aneignen, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Contra: Es nimmt Zeit für wichtigere Fächer weg.

Etwas Eigeninitiative bitte..

Das Thema ist so lebensnah, da kommst du auch allein auf ein paar Dinge.

Als Tipp es gab mal vor einuegn Jahren einen sehr einschlägigen Facebookpost zu dem Thema

Es kann dir nicht einmal ein Versicherungmakler zu 100% sagen, welche Versicherung richtig ist. Wie soll das ein Lehrer können?

Praktische Lebensführung solle jedes Kind von seinen Eltern lernen!!

Alexx352  20.09.2020, 19:28

Man könnte den Kindern lernen den Versprechungen der Versicherungen und Banken nicht zu glauben!

turnmami  20.09.2020, 19:59
@Alexx352

Das ist nicht die Aufgabe der Schule!

Alexx352  20.09.2020, 20:03
@turnmami

Wenn eh nix Aufgabe der Schule ist dann sperr ma halt zu!

turnmami  20.09.2020, 20:04
@Alexx352

Es gibt genügend Aufgaben in der Schule. Der Rest gehört zur Erziehung der Eltern

Alexx352  20.09.2020, 20:06
@turnmami

Eh, aber manche Eltern machen es halt nicht - weil sie es selber nicht verstehen oder keine Zeit haben oder ....

turnmami  20.09.2020, 20:09
@Alexx352

Das ist aber nicht das Problem der Schule. Dann sollte man bei fehlendem Wissen seine Eltern verantwortlich machen. Ansonsten kann man die Kinder auch nach der Geburt in der Krippe abgeben und mit 18 werden sie dann entlassen.

Alexx352  20.09.2020, 20:11
@turnmami

Geschieht ja eh schon! Leider!

turnmami  20.09.2020, 20:15
@Alexx352

Und was soll daran dann ein Schulfach ändern?