Nachbarskatze adoptiert uns - was tun?

4 Antworten

Was viele Leute nicht wissen: sehr viele Katzen suchen sich sogar mehrere "Zuhause" ohne das wissen der eigentlichen Besitzer... So weit also erstmal normal und es kann sein, dass die Katze trotzdem an ihrem anderen Zuhause hängt, weshalb einsperren zum Beispiel zu weit gehen würde. Verscheuchen würde ich sie nicht... Vor allem wenn es ihr bei euch gefällt. Allerdings versucht doch die Besitzer ausfindig zu machen und am besten mit ihnen zu reden. Denn am Ende wird die Katze sonst noch dick, weil sie doppelt gefüttert wird oder hat Krankheiten von denen ihr nichts wisst oder es ist unklar wer zum Tierarzt geht usw.

Wenn Katzen etwas zuhause nicht paßt, suchen sie sich ein neues zuhause. Da kann man als Besitzer nicht viel machen. Eine Katze meiner Schwester hat das auch gemacht, meine Schwester hat dann resigniert und die Katze hat weiter bei ihren neuen Leuten gelebt. Versucht mal, mit den Besitzern der Katze zu reden.

rede mit den haltern. was erlaubt ist und was nciht is ihre entscheidung. außerdem müsst ihr wissen ob die katze nciht vllt unverträglichkeiten oder allergien hat auf die ihr rücksicht nehmen müsstet. ein diabetiker zb müsste nach jeder größeren mahlzeit den blutzucker gemessen und insulin gespritzt bekommen..

gegen kuscheln im garten haben die wenigsten was. eine katze ins haus lassen kann schon kritisch werden, zb macht ein katzenhalter der seine katze nciht findet (weil sie grade beim nachbarn im haus ist und gar nicht raus kann, selbst wenn sie wollte) sich unter umständen große sorgen ob sie vllt nen unfall hatte oder so

Du kannst ein Foto von der Katze machen und dann einen Flyer mit Foto in an die Türen der Wohnblocks hänge. Schreib drauf, dass die Katze täglich bei Euch ist. So findet Ihr den Besitzer raus und dann könnt ihr mit ihm reden, wie das mit der Katze gehalten werden soll.

Erst wenn Ihr den Besitzer rausgefunden un mit ihm geredet habt, solltet ihr die Katze überhaupt füttern, falls es erlaubt wird. Spielen und schmusen im Garten, ist dagegen kein Problem.