Wie viele Urlaubstage habe ich ob ich Teilzeit (15 st. pro Woche) arbeite?

12 Antworten

Entscheidend ist nicht, wieviele Stunden Du arbeitest, sondern auf wieviele Tage diese Stunden verteilt sind. Arbeitest Du z. B. an drei Tagen je Woche jeweils fünf Stunden, beträgt Dein Urlaubsanspruch 3/5 der Urlaubstage, die Vollzeitbeschäftigte in Deinem Betrieb haben. Der Betriebsrat kann sicherlich konkrete Auskunft geben. Oder Du fragst die Gewerkschaft, deren Mitglied Du hoffentlich bist.

das muss in deinem Arbeitsvertrag stehen, wir können das nicht wissen

Familiengerd  03.05.2017, 13:15

Ach was! Wer hätte das gedacht?!?!

Der Hinweis auf den Blick in den Arbeitsvertrag wäre ja fast "genial". Aber was ist, wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, in dem das stehen könnte? Was dann?

Urlaub wird in Tagen und nicht in Stunden gerechnet.

Wie viele Arbeitstage/Woche hast Du? Wie viel Urlaub gibt es im Betrieb?

Dir steht genau so viel Urlaub zu wie allen anderen Mitarbeitern des Betriebs. Gibt es den Mindesturlaub, sind das vier Wochen. Gibt es z.B. sechs Wochen Urlaub für die anderen AN, stehen Dir diese auch zu.

Wie viele Tage das sind, errechnet sich also aus Deinen Arbeitstagen. Arbeitest Du z.B. an je drei Tagen immer fünf Stunden, hast Du beim Mindesturlaub Anspruch auf 12 Urlaubstage, bei im Betrieb üblichen sechs Urlaubswochen wären es 18 Urlaubstage.

Familiengerd  03.05.2017, 13:16

Wenn man die meisten anderen Antworten hier liest, könnte man fas Tein Krise gekommen!

Hallo,

die genaue Anzahl Urlaubstage kann dir hier natürlich keiner sagen, da niemand deinen Arbeitsvertrag kennt.

Die Anzahl des gesetzlichen Minimums ändert sich aber nicht, nur weil die Teilzeit arbeitest.

LG, Chris

Das geht nicht nach Stunden sondern Arbeitstage.

Beispiel, du gehst 3 Tage die Woche Arbeiten, dann hast du 3/5 el des Urlaubs den ein normaler 5 Tagearbeiter bei euch im Betrieb hat.