Kürzung meines Urlaubs vom AG?

6 Antworten

Es gilt, was vertraglich vereinbart wurde. Mit welcher Begründung will der Chef denn den Urlaub kürzen?

Der Haken an der Sache: du bist im Recht, wirst aber im Streitfall sicher den Kürzeren ziehen und dir einen neuen Job suchen müssen, wenn du darauf beharrst.

Hallo,

er will 2 Urlaubstage kürzen zwischen Weihnachten und Silvester - du schreibst, dass du damit weniger Jahresurlaub hast ... das macht keinen Sinn.

Aus der Formulierung würde ich herauslesen, dass in der Weihnachtszeit Betriebsferien geplant sind und der Chef diesen Urlaub 2 Tage verkürzen will. Demnach wären dann also 2 bereits verplante Tage wieder frei verfügbar. Kann es sein, dass vielleicht sowas in der Art gemeint ist?

LG, Chris

By the way: Es ist immer sinnvoll zu schauen, welche Thementags gf.net vorschlägt und nicht zu wenige auszuwählen. Arbeitsrecht, Urlaubsanspruch und Urlaubsrecht habe ich mal angefügt. Dann sehen es nämlich auch die Spezialisten für diese Themen.

und meinte das er uns 2 Urlaubstage kürzen würde zwischen weihnachten und Silvester

Genauer, bitte. Handelt es sich evtl. um "Betriebsferien", während denen ihr Urlaub nehmen müsst, ob ihr wollt oder nicht?

entscheidend ist der Vertrag und die gesetzliche Regelung, also abwarten und sich ggf wehren

florestino  19.05.2020, 19:21

In der Probezeit und noch dazu in einem Unternehmen mit nur 9 Mitarbeitern wird das ziemlich sicher nach hinten losgehen.

KlausHans352  19.05.2020, 19:24
@florestino

deshalb lebt man nicht im rechtsfreien Raum,....aber es ist trotzdem schwierig, dies um zu setzen

florestino  19.05.2020, 19:25
@KlausHans352

Tja, der berühmte Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ....

Es kann durchaus sein, dass Du die Schlacht gewinnst, aber den Krieg wirst Du definitiv verlieren.