Wie viel Stunden pro Urlaubstag müssen bezahlt werden?

2 Antworten

Das ist doch nicht rechtens oder?

Richtig, das ist nicht "rechtens".

Wenn du regelmäßig (jedenfalls im Wesentlichen) an 2 Arbeitstagen in der Woche je 4,5 Stunden gearbeitet hast, dann sind auch Deine Urlaubstage für diese beiden Arbeitstage selbstverständlich mit jeweils 4,5 Stunden zu bezahlen.

Wie kommt der Arbeitgeber überhaupt auf 2 Stunden? Bei 2 Arbeitstagen mit jeweils 5 Stunden (also 10 Wochenstunden) kann ich ja - jedenfalls rechnerisch - noch nachvollziehen, dass er bei einer fiktiven 5-Tage-Woche auf durchschnittlich 2 Arbeitsstunden kommt (dann müsste er aber auch 5 Urlaubstage mit je 2 Stunden bezahlen und nicht nur 2 Urlaubstage).

Es ist aber nicht rechtskonform, durch die Aufteilung der Arbeitszeit von 2 Tagen auf eine (angenommene) 5-Tage-Woche einen Tagesarbeitsdurchschnitt von 2 Stunden zugrunde zu legen!

Zu bezahlen ist für einen Urlaubstag dasjenige Entgelt, dass im Durchschnitt von 13 Wochen/3 Monaten für einen Arbeitstag gezahlt wurde!

Im Übrigen gilt grundsätzlich das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip: Es ist für einen ausgefallenen Arbeitstag (ausgefallen durch Krankheit, Urlaub, Feiertag) dasjenige an Entgelt zu zahlen, das ohne den Ausfall gezahlt worden wäre!

Hallo,

die Informationen sind so nicht ausreichend, um deine Frage zu beantworten.

Wie viele Urlaubstage hast du pro Jahr und wie viele Tage Urlaub musst du für eine Woche frei nehmen? Hat sich die Regelung mal geändert?

Beispiel:

Wenn du 20 Urlaubstage auf Basis einer 5-Tage-Woche hast, dann musst du 5 Tage Urlaub nehmen, um eine ganze Woche frei zu haben. Arbeitest du normalerweise aber nur an 2 Tagen a 5 Stunden sind das 10 Stunden pro Woche - dann sind das Ø 2 Stunden pro Tag, die für den Urlaub anzusetzen sind.

LG, Chris

Familiengerd  04.11.2020, 15:05
Arbeitest du normalerweise aber nur an 2 Tagen a 5 Stunden sind das 10 Stunden pro Woche - dann sind das Ø 2 Stunden pro Tag, die für den Urlaub anzusetzen sind.

Das müsste aber auch Urlaubsentgelt für 5 Urlaubstage mit je 2 Stunden gezahlt werden, auch wenn nur 2 Arbeitstage durch den Urlaub ausfallen!