Muss ich 3 Tage Urlaub nehmen oder 5?

6 Antworten

ich hatte am Anfang 32 Tage Urlaub. nun noch 15 und hab den Urlaub im alten Betrieb immer auf 3 Tage genommen

Wann war "am Anfang"? Wie viele Urlaubstage hattest Du im alten Betrieb? Seit wann bist Du im neuen Betrieb? Was steht denn genau zu den Urlaubstagen im Vertrag ?Was steht zur Arbeitsverteilung im Vertrag? Steht dort dass es eine Drei-Tage-Woche ist?

Wenn im Vertrag nicht steht dass die Arbeit auf drei Werktage verteilt ist und sich die Urlaubsberechnung auf eine Fünf-Tage-Woche bezieht, hat Dein AG Recht. Davon mal ganz abgesehen dass Du mit Deiner Rechnung (Drei Tage für eine Urlaubswoche) fast 11 Wochen Urlaub hättest, was völlig unrealistisch ist.

bei Drei Arbeitstagen musst Du auch nur 3 Urlaubstage nehmen.

Wenn in deinem Urlaubsanspruch bereits deine Teilzeit eingerechnet wurde, dann musst du nur die 3 Tage Urlaub nehmen.

Als ich noch Teilzeit ls Werkstudent gearbeitet hatte, hatte ich anteilig weniger Urlaub musste aber auch nur für die Tage Urlaub nehmen an denen ich wirklich da gewesen wäre.

Am Besten liest du noch hier https://www.nordschwarzwald.ihk24.de/recht/recht/arbeitsrecht/merkbl/urlaub/2619398 und hier http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-03/arbeitsrecht-teilzeitarbeit-urlaubsanspruch nach

Tim16796
Fragesteller

ich hatte vor einiger Zeit den Betrieb gewechselt. dort hab ich den Urlaub ganz normal an den Tagen gemacht an denen ich da war

Wenn du laut Vertrag eine 3 Tageswoche hast, dann musst du auch nur 3 Tage nehmen. Wenn nichts fest zu deinen Einsätzen (also wie viele Tage pro Woche) geklärt ist, dann hast du vermutlich Pech und muss 5 nehmen.

Hast du die anderen beiden Tage Schule ? Im Grunde genommen wenn im Vertrag vereinbart ist, dass du 3 Tage die Woche arbeitest, dann hast du auch die 3 Arbeitstage Urlaub. Und nicht 5. Aber man muss halt immer in Erwägung ziehen, was im Vertrag steht.

Tim16796
Fragesteller

die Schule hat mit dem Vertrag nichts zu tun. die ist davon unabhängig. im Vertrag steht nichts davon. nicht mal wie viele Tage ich arbeite.