Wie viele arbeiten darf man in Niedersachsen schreiben?

3 Antworten

Hi,

ganz klar: Nein! :)

4. Bewertete schriftliche Arbeiten sind in der Regel einige Tage vor der
Anfertigung anzukündigen. Sie sollen möglichst gleichmäßig
über das Schuljahr verteilt werden, um Häufungen vor den Zeugnis- und
Ferienterminen zu vermeiden. Während einer Kalenderwoche dürfen von
einer Klasse oder Lerngruppe höchstens drei, an einem Schultag darf nicht mehr als eine bewertete schriftliche Arbeit geschrieben werden. Satz 3 gilt im Regelfall auch dann, wenn eine Schülerin oder ein Schüler an von ihr oder ihm nicht zu vertretenden Gründen, z.B. wegen nachgewiesener Krankheit, eine schriftliche Arbeit versäumt hat.

Quelle: http://www.schure.de/ (Schulrecht in Niedersachsen)(Stichwort "Klassenarbeiten")(Erlass von 22.3.2012)
____________________________________________________________

Der Passus "im Regelfall" lässt zwar Ausnahmen zu. Aber nur bei besonderen Gründen. Wenn es jetzt die letzte Woche vor den Zeugnissen wäre, wäre das ein solcher besonderer Grund. Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen.

=> Bitte den Lehrer, bei dem du die Nachschreibarbeit schreiben müsstest, höflich um einen neuen Termin. Wahrscheinlich hat er gar nicht mitbekommen, dass du schon 3 Arbeiten hast.
Erst wenn er sich weigern sollte, solltest du ihn mit obiger Passage auf dein Recht hinweisen.

=> Bedenke allerdings, dass (Vokabel-)Test nicht als Klassenarbeit zählen. Davon kann / darf / muss man unbegrenzt viele schreiben.

LG
MCX

ja, darf man!

Es soll drauf geachtet werden, dass man nur eine Arbeit am Tag hat. In wichtigen Fällen kann man aber sogar das aufweichen und zwei an einem Tag schreiben.

Davon losgelöst sind Tests und Arbeiten die man nachschreiben muss.