Wie viel Zoll kostet ein Gelbbrustara (Papagei) von Peru nach Deutschland?

12 Antworten

Nur mal als info: Die meisten Papageien die in diesen Ländern angeboten werden sind Wildfänge,d.h. es werden z.B. Wälder gerodet oder die Elterntiere erschossen um an die Jungen ran zu kommen! und des weiteren sind sie meist ihr ganzes Leben lang von dieser Fangaktion traumatisiert. Ihr würdet als definitiv keinen Voge bekommen der zahm würde usw. Ganz zu schweigen von dem streß (an dem die meisten Tiere sterben) wird die Einfuhr bestraft. Ich finde diese Überlegung echt blöde von euch( ist meine Meinung)! Geht zum Züchter da spart ihr eine menge Geld, Zeit, Ärger usw.

Tatsächlich wird der Gelbbrustara auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten als "nicht gefährdet" (Least Consern) geführt. Nichts desto trotz ist die Einfuhr in die Europäische Union reglementiert, da die Art nach Anhang B der artenschutzverordnung der EU geschützt ist. Das bedeutet, dass die Ein- und Ausfuhr in die und aus der EU reglementiert ist und grundsätzlich die vorherige Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates erfordert. Die Zollgebühren sollten also das geringste Problem bei der Einfuhr sein.

Quelle: http://goo.gl/TFriK

Ganz abgesehen davon ist eine solitäre Haltung eines Einzeltiers vollkommen indiskutabel. Sie sollten wie alle Aras nur paarweise gehalten werden, alles andere ist nicht tiergerecht.

jeder will einen papagei und kein mensch kennt sich damit aus.......tolle aussichten für so wertvolle artengeschützte tiere, die können einem einfach nur leid tun, und dann müssen sich die anderen noch erkundigen wegen deinem wunsch? nein ruf selber an beim zoll und frag. sowas unterstütze ich sicher nicht,.

Die Antwort kann ich dir kurz und bündig geben: Über. 1.000.- Euro Geldstrafe. Und den Ara bist du am Zoll auch los.

Ich frage mich manchmal wie krank manche Geschöpfe sein müssen, das sie auch nur daran denken.

man darf keine geschützen Tiere in die EU einführen. sollte sie ihn aus Wildfängen mitbringen wäre es auch Tierquälerei außerdem werden diese Tiere sowieso nicht richtig zahm da sie Menschen mit Qual und Stress verbinden.der Gelbbrustara ist vom Aussterben bedroht, es ist besser sich solche Tiere von einem serösen Zücheter in Deutschland zu kaufen. exotische Tierüberhaupt lebendeTiere und auch Pflanzen besonders wenn sie unter Artenschutz stehen nach deutschland einzuführen ist verboten. kauft auch am besten einen bei einem Züchter in Deutschland.

Paschulke82  24.07.2012, 03:22

Und vor allem auf keinen fall nur einen kaufen! Papageien unbedingt immer paarweise halten, alles andere ist üble Tierquälerei!

karambeat  09.04.2019, 10:45
@Paschulke82

Papageien erstmal zusammen zu bekommen, ist die andere Sache. Es dauert lange, bis sich beide Aras mit einander verstehen. Die Zusammenführung ist ein kompliziertes Unterfangen. Auf jeden Fall brauchen diese Tiere viele zuneigung, weil Sie sehr soziale Tiere sind.

oliberlin  24.07.2012, 07:26

Die passende Klassifizierung auf der IUCN-Liste für "vom Aussterben bedroht" wäre "Critically Endangered". Die Klassifizierung des Gelbbrustaras ist jedoch *"Least Concern" - nicht gefährdet.

http://www.iucnredlist.org/details/106001547/0

Buckykater  15.12.2013, 21:56
@oliberlin

ja noch nicht aber wenn immer mehr Menschen die Papageien aus der Natur nehmen wird es bald soweit sein.