Geschrei von Graupapgei nervt Nachbarn

8 Antworten

Häufig werden einzeln gehaltene Papageien zu Schreiern und / oder Rupfern.

Ändert also etwas an der Haltung. Der Vogel benötigt Artgenossen, den er sich jedoch selbst aussuchen muss.

unsere Fenster sind geöffnet (im Sommer meist den ganzen Tag, außer der Vogel darf aus dem Käfig)

Das klingt nach fast gar keinem Freiflug. Vögel müssen täglich mehrere Stunden fliegen dürfen. Ich bezweifle zudem gerade, dass der Käfig auch nur im entferntesten groß genug ist. Dieser sollte ihm lediglich als Rückzugsort dienen. Das ist immer noch ein Lebewesen mit Bedürfnissen und keine Deko!

Informiert euch erst einmal über die richtige Haltung dieser Tiere, dann habt ihr auch nicht das Problem mit'm Schreien. Der Vogel ist einsam und sucht nach Aufmerksamkeit. Das ist wirklich traurig...

Hier bist du bestens aufgehoben:

vogelforen.de/graupapageien/

ErsterSchnee  05.08.2014, 12:23
dann habt ihr auch nicht das Problem mit'm Schreien.

Auch in freier Wildbahn, Zoos und Tierparks machen Papageien einen Höllenradau. Sie sind nunmal laut und nicht so piepsig wie ein Wellensittich. Eine Änderung der Haltungsbedingungen wäre für den Vogel mit Sicherheit das beste, würde aber an dem Problem der Lautstärke und den genervten Nachbarn nichts ändern.

Die beste Lösung, vor allem für den Vogel, wäre, wenn Du ihn in artgrechte Haltung abgibts. Graupapageien leben in der Natur in großen Schwärmen, die Einzelhaltung ist Tierquälerei und führt unweigerlich zu Verhaltensstörungen irgendeiner Art.

Dann hat auch der Nachbar seine Ruhe und Du brauchst keine rechtlichen Schritte zu fürchten.

Ja, die Greys.. meine Tante hatte das, als sie mit ihrer Mamageia hier in D lebte auch.. hat sich, sagt sie kundig gemacht. Und da das Tierle nur tagsüber kreischte, nie während Nachtruhe, wars absolut okay und kein Problem (die Nachbarn sahen das etwas anders).

sind haustiere erlaubt? es kann schon sein das er rechtiliche schritte gehen wird wenn es sehr laut ist, das würde ich ws auch so machen wenn es extrem ist. versetz dich mal in ihre lage und stell dir vor dein nachbar hätte so ein tier das laut ist. Hier mein Tipp, wenn eine Abschaffung absolut nicht in Frage kommt lass dich von einem Verein Beraten, ich würde an die Anschaffung eines zweitvogels denken evtl noch einen papagei oder einen anderen vogel damit ihm nicht so langweilig ist. wie gesagt kennt sich so ein verein am besten aus oder der Fachhänder, Züchter etc. LG

Hagebuttenkeks  04.08.2014, 23:27

Der Zweitvogel muss ein Artgenosse sein!