Wenn man von Mexiko nach Belgien fliegt und eine Katze schmuggelt, welche Strafe gibt es dafür?

8 Antworten

Ich wiederum glaube das dies eine Straftat darstellt. Ich konnte auf die schnelle nichts finden aber gemessen an dem was bei einfuhr einer Katze aus drittstaaten verlangt wird, wird es kein kleines "Bußgeld" werden.

Weitergedacht macht das auch Sinn.

Krankheiten, Parasiten ..etc..

Aber interessiert mich selber. Ich werde recherchieren.

(Ausserdem finde ich dieses handeln egoistisch, verantwortungslos und garnicht Tierlieb. Gut gedacht. Schlechte Umsetzung.)

Kriegstaube
Fragesteller

Ok danke :-). Es zu filmen war vielleicht auch nicht so schlau, auch wenn es gut gemeint war.

Pestilenz4  11.03.2020, 17:54
@Kriegstaube

Nein. Das war es nicht.

Die Katze leidet immer. Denn die darf nicht mehr zurück und nicht rein. Oft wird da eingeschläfert.

Kriegstaube
Fragesteller
@Pestilenz4

Hätte sie den in Kuba überlebt?

Pestilenz4  11.03.2020, 18:10
@Kriegstaube

Diese Streunerkatze ist kein Leben in der Wohnung gewohnt. Sie muss also raus. Dort verstreut sie ihre Parasiten und sonstwas an andere Tiere.

Die falsche Tierliebe mancher Menschen macht es nicht besser.

Und unterschätze nicht die Tollwut. Betrifft Mensch und Tier

es gibt keine Behandlung der Tollwut.

Deswegen ist die Einfuhr auch so streng.

Österreich zb ist, glaub ich, seit 2010 als Tollwutfrei erklärt worden. Das soll bitte auch so bleiben. Also komm auf keine dumme Gedanken irgentein Tier ohne die Vorrschriften einzuschmuggeln.

Kriegstaube
Fragesteller
@Pestilenz4

Ich? Ich steck mir keine katze in die hose und komm zu dir ;-). Haha - na hoffen wir einfach sie gehen mit ihr zum tierarzt wo sie das bekommt um hier keinen schaden zu machen.

Pestilenz4  11.03.2020, 18:17
@Kriegstaube

Und wenn sie bekommt was sie braucht dann gönne ich der Mietze auch ein schönes Leben.

Aber unter anderem ist eben Tollwut absolut Meldepflichtig. Und das Risiko ist nicht klein. Deswegen...ja wie gesagt ist die Einfuhr von lebenden Tieren sehr streng.

Das heisst wenn jemand eine Katze zum Tierarzt bringt und die hat Tollwut....bist du morgen nicht mehr auf der Arbeit.

Kriegstaube
Fragesteller
@Pestilenz4

Wie ist den der letzte satz gemeint? Das die katze eingeschläfert wird?

Pestilenz4  11.03.2020, 18:22
@Kriegstaube

Jep.

Weiter oben steht; für Tollwut gibt es keine Behandlung. Für Mensch nicht und für Tier nicht.

Das heisst für die Katze: Todesurteil.

Naja "Straftat" wohl eher nicht. Aber ein saftiges Bussgeld wird es geben. Die Zeche wird die Katze bezahlen. Die hat dann die "A-Karte" und muss in Quarantäne etc.

Das ist eine Straftat und für das Tier auch nicht angenehm.

Da kommt ein Strafverfahren wegen illegalen Einschleusens eines Tieres von Seiten der EU / Belgien, obendrauf wird die Airline ggf. auch noch eine Forderung wegen der Sonderreinigung der Kabine stellen und evtl. eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen. Nicht zu vergessen die saftige Rechnung für die obligatorische Quarantäne der Katze.

Von Mexiko nach Belgien, weiß ich nicht. Umgekehrt wird es im Rahmen der Seuchenbestimmungen schon ernster genommen.

Will heißen: Wenn es auf der Liste steht und dadurch Seuchen eingeschleppt werden, ist das durchaus eine Straftat.