Wie viel bezahlt man für ein 300PS steuern und versicherung?

7 Antworten

Hallo Pyronex,

eine Bekannte besitzt den "alten" Cupra mit 280 PS (Bj. 2014). Sie bezahlt für die Steuer im Jahr 158 Euro. Das ist für dich zumindest ein Richtwert.

Die Höhe der Versicherung richtet sich nach unzähligen Faktoren.

Entweder du nutzt zur Beitragsberechnung online einen Vergleichsrechner, oder du wendest dich an einen Berater/Makler in deiner Nähe.

Viel Spaß mit deinem (vielleicht) neuen Fahrzeug.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Zur Berechnung der Versicherung werden zig Daten benötigt wie ...

  • Geb.Datum
  • Führerschein-Datum
  • PLZ
  • Km-Fahrleistung
  • ...

Danke

Und ganz wichtig Sf-Klasse

naja die frage ist, muss man überhaupt so schnell sein, an sonsten weiss das ganz genau die kfz.versicherung und das finanzamt. mfg,

ja is schon ein freshes Auto und weißt du nen ungefähren preis ?

@Pyronex

oh nee müsst ich selber nachgucken...moment bitte

@stern311

kein ding

Der 335d braucht 4.8 Sekunden und ist ein richtiger Kombi. Ja klar, ist ein Diesel. Schluckt aber bei Vollast nichtmal 10 Liter, der Cupra saugt den Tank auf der Autobahn bestimmt in 200 km leer.

Aber das musst du ausrechnen, das kann man nicht sagen ohne deine Daten. Geh mal auf Check 24. Da weisst du dann die Versicherungskosten. Steuer schätze ich auf 230 Euro, sowas um den Dreh.

Also ich bin ja auch BMW-Fan und werde mir sicherlich nie ein Fahrzeug der Volkswagen AG kaufen, aber deine obige Aussage möchte ich trotzdem gerne kommentieren.

Der 335d ist ein Zehntel schneller auf 100. Geschenkt! Bis 200 verliert der "richtige Kombi" runde 2 Sekunden auf den Seat, falls einem die Stammtischwerte so wichtig sind.

Und der Diesel zieht sich bei Volllast (= Tempo im Bereich um 250?) locker 20 Liter rein. Bei konstanten 200 dürfte er so um die 15 Liter liegen (mal nach "Das kostet Tempo 200" der Autobild googlen). Das ist zwar immer noch eine Ecke weniger als der Benziner, aber mit "nichtmal 10 Liter" ist da nichts zu holen. Auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,1 Liter. Und ich glaube kaum dass die alle immer Volllast fahren.

Zum Thema "richtiger Kombi". Für die Fahrzeuggrösse ist der Laderaum in den 3er Tourings (egal welches Baujahr) lächerlich gering. Klassische Lifestyle-Kombis. Der Seat steckt trotz 8 cm weniger Aussenlänge knappe 100 Liter mehr weg.

Der F31 hat btw. grade mal 15 Liter mehr Ladevolumen als F30 / F36 und 25 Liter weniger als der F34.

Fährst du nen f31 335d und kennst ne Strecke auf der man 250 kmh auf 100 km fahren kann ?

Ich meinte eher, ne schnelle Autobahnfahrt, je nach Verkehrsaufkommen. Da zieht der 335d nichtmehr als 10 Liter. Eher 9-9.5. Da braucht der Cupra bestimmt 20. Bei 100 km am Stück mit ungebremst 250 kmh zieht der 335d bestimmt  15 L oder gar mehr. Aber da ist der Cupra warscheinlich schon nach 1,5 h leer. Ich meinte damit „ sehr schnelle Autobahnfahrt“

@Beamer97

Fährst du nen f31 335d und kennst ne Strecke auf der man 250 kmh auf 100 km fahren kann ?

Nein, fahre ich nicht und kenne auch keine solche Strecke. Ich habe aber auch nicht angefangen mit den Verbrauchswerten unter "Volllast". Fährst du denn einen 335d?

Ausserdem waren wir eben noch bei Volllast. Jetzt sind wir nur noch bei "schneller Autobahnfahrt" (was auch immer das bedeuten mag). Wenn der 335d die Strecke aber unter 10 Liter schafft, dann wird der Cupra sicherlich auch keine 20 Liter brauchen. Eher so um die 12-14.

Bei 100 km am Stück mit ungebremst 250 kmh zieht der 335d bestimmt  15 L oder gar mehr

Nicht "oder gar mehr" sondern "definitiv mehr". Der 3 Liter Diesel braucht im M550d bei konstanten 200 knappe 16 Liter. Im 335d wird er also wohl nicht nur 8 brauchen, sondern vermutlich 14-15. Bei 250 dank exponential steigendem Luftwiderstand also ganz sicher 20 aufwärts.

Mal so nebenbei. Wenn der Seat bei Tempo 250 nach 1,5h leer wäre, würde er 13,3 Liter verbrauchen. Geht für 1,5h Dauerfeuer voll in Ordnung.:-)

@Dunkel

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, es ist doch richtig das ihr über Fahrzeuge schreibt die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollen und nicht über Rennwagen? Was interessiert da eine Differenz in der Beschleunigung von 0 auf 100 um Bruchteile von Sekunden? Ihr werdet, außer in illegalen Straßenrennen, so gut wie nie in den genuß kommen das Beschleunigungsvermögen eurer Autos auszutesten. Ihr habt euch an gegebene Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten sowie den Verkehrsgegebenheiten angepaßt euer KFZ zu bewegen.

@ZuumZuum

Oh je, oh je, oh je. Da haben wir wohl einer zarten Seele eine schlaflose Nacht beschert...

Hast du eigentlich gelesen (und verstanden) worüber wir geschrieben hatten? Steht da irgendwo, dass einer von uns die Geschwindigkeit fahren wird bzw. möchte? Da steht noch nicht mal, dass/ob einer von uns eins der Fahrzeuge besitzt.

Schreibst du die Hersteller auch an, wenn sie solche bösen Fakten in ihren Datenblättern liefern? Beschwerst du dich bei Autobild und Co., wenn sie solche Fahrzeuge gegeneinander testen und am Ende gar noch so schlimme Fakten wie vmax, 0-x, Kofferraumvolumen und Verbrauch nennen?

Der Rest ist übrigens ebenfalls falsch: Ich kenne genug Strecken auf denen man problemlos und legal die 250 herausfahren kann. Und eine Beschleunigung von 0-100 ist meines Wissens ausserhalb geschlossener Ortschaften auch nicht zwingend illegal.

Und auch wenn das nun nicht ins Weltbild passt, aber ich bin (trotz guter Motorisierung) kein Freund von Geschwindigkeiten jenseits der 200 und fahre meist gemütlich mit Tempomat 130-160 auf der rechten Spur und lass die Cupras und 335d vorbeiziehen. Ich hoffe das trägt etwas zur Beruhigung bei...

Die Intention meiner Aussage war, dass man auch ein Fahrzeug fahren kann, welches zwar Objektiv genauso schnell ist aber noch einen Nutzen hat. Daher auch den Vergleich mit nem richtigen Kombi.

Außerdem ist ein Diesel kein Rennwagen. (ZuumZuum) wer redet hier von Straßenrennen. Bei nem Diesel, wie ich ihn erwähnt habe, kann man das massive Drehomemt überall nutzen. Und auf der Autobahn kann man dann gasgeben. Natürlich auch nur bis zur nächsten Baustelle und danach wieder schnell auf Reisegeschwindigkeit kommen.

DunkelNein ich fahre den kleinen 2L Diesel mit im 25d und brauche bei sehr sportlicher Fahrweise, sofern möglich, 5,8-6,5 (je Jahreszeit und ob Kurz oder Langstrecke) ein bekannter fährt genau den Kombi im f31 und bekommt den (Alltagswagen) nicht über 10 L. Eher 7,5-8 im Schnitt. Und man kauft sich nicht das Top Model, wenn man es nicht ausnutzt. So wie auch mit dem Cupra.

Ich wollte auch nur aufzeigen, dass der 335d schneller ist und dabei noch einen Nutzen hat, den ein Kombi haben soll. Der ist mir auch nur spontan eingefallen, fand es einfach lustig einen 08/15 Diesel zu nehmen, dem man nichts ansieht und der „schneller“ als der Cupra ist.

Grüße

@Beamer97

Ok ich glaube du verstehst mich nicht und hole deshalb kurz aus:

Einen Leon Cupra der in 4.9s auf 100 ist, gibt es nur als ST-Version (= Kombi).

Ein 335d Touring (ebenfalls Kombi) ist also 8 cm länger (nicht optimal im Alltag), ist innen BMW-typisch eng, hat 100 Liter weniger Stauraum, beim Motor ist fraglich in welche Städte man die nächsten Jahre noch fahren darf und der Basispreis liegt 20.000 Euro höher. Da du permanent auf dem höheren Nutzen des "richtigen Kombis" herum reitest würde es langsam mal Zeit für konkrete Beispiele werden, oder?

Zum 125d: Habe ich auch mal ein paar Tausend Km gefahren. Durchschnittsverbrauch lag ebenfalls bei rund 6,5 Litern. Allerdings bei normaler bis leicht zügiger Fahrt. Bevor ZuumZuum wieder Schnappatmung bekommt: IMMER IM RAHMEN DER STVO.

D.h. vermutlich haben wir einfach grundverschiedene Ansichten von "sehr sportlich" oder ein gänzlich anderes Fahrprofil. Macht aber auch nichts. Trotzdem ist der 125d ein solides Fahrzeug bei dem das Verhältnis von Leistung und Verbrauch passt. Wünsche dir weiter viel Spass damit.

Ich denke bei mir sieht es schlechter aus mit den Fahrverboten, da nur NOX- Speicherkat und kein SCR-Kat, wie beim 335d. Ich glaube aber auch, dass man mit SCR-Kat weniger zu befürchten hat, falls überhaupt Fahrverbote kommen.

Ich denke wir reden aneinander vorbei, ich wollte ledigleich sagen, dass ein schwerer Diesel genauso schnell von 0-100 beschleunigt. Für mich, warscheinlich wie für dich auch, bedeutet die Beschleunigung von 0-100 nicht so viel, als dass man das als entscheidendes Kriterium verwendet. Wo macht man das denn? Ich wollte damit nur auf das „4,9 Sekuden 0-100, welcher Kombi schafft das schon“ eingehen. Klar ist ein Diesel ein Nutztier, ob 100 oder 500 PS.

Naja der f20 Diesel ist generell kein so solides Fahrzeug, habe ewig gesucht, um einen ohne gemachte Steuerkette oder ohne rasselnde Steuerkette zu finden. Sind gefühlt echt ne Menge betroffen gewesen. Fahre den N47, nicht den B47. Aber ich hatte Glück und bin froh, mich für den 1er als Diesel entschieden zu haben. Bin davor nur Benziner gefahren, in anderen Größen. Viel größer und auch viel kleiner ( wie mein letzter Smart 451)

Grüße

Steuern haben mit der Motorleistung absolut nichts zu tun. Die richten sich nur nach Hubraum, Art des Motors (Benzin, Diesel etc), Art der Zulassung (PKW, LKW etc) sowie Abgaswerte (Euronorm).

Versicherungen kalkulieren ihre Prämien hingegen selbst. Hier kommt es auf die Versicherungsbedingungen im Detail an. Wer fährt das Fahrzeug? Wie viele Kilometer im Jahr? Garage vorhanden? Gewerblich oder privat genutzt? Hier musst Du ganz einfach Angebote einholen.

Danke

Hubraum gilt seit BJ 2009 nichtmehr, dafür CO2 Emission. Ich würde mal in den Raum werfen, dass Motorleistung und die CO2 Emission zusammenhängen, selbst die „schönen“ NEFZ- Werte.