Hi Richter oder Anwalt werden?

5 Antworten

Was Rechtsanwalt auszeichnet

  • Analytisches Denken
  • Genauigkeit und strukturiertes Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Rhetorik

Als Rechtsanwalt kann man sich auf ein bestimmtes Rechtsgebiet spezialisieren, wie zum Beispiel auf Mietrecht oder Familienrecht.

Der Anwalt arbeitet entweder als angestellter Anwalt oder ist selbstständig

Was einen Richter ausmacht

  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Rhetorik
  • Analytisches Denken
  • Genauigkeit und strukturiertes Arbeiten
  • Neutralität
  • Fähigkeit zur Abstraktion

Richter sind unabhängig und nicht weisungsgebunden, stehen aber in einem Dienstverhältnis zum Staat.

Um Richter zu werden, braucht man mindestens ein Prädikatsexamen, manche Bundesländer verlangen außerdem die erfolgreiche Teilnahme an einem Assessment Center.

Fragt sich nur was dir lieber ist.

Warum musst du immer flunkern?

Sag doch einfach: Ich interessiere mich für Jura, bin aber nicht sicher, ob Richter oder Anwalt für mich besser geeignet wäre.

Du aber schreibst: "Ich studiere gerade Jura..."  Glaub mir, die community ist nicht auf den Kopf gefallen. Jeder weiß anhand deiner bisherigen Fragen, dass du noch Schüler bist, du brauchst uns nichts vorzumachen.

Zu deiner Frage:

Viele Juristen überlegen erst während ihres Studiums, welche Richtung sie einschlagen wollen, bzw. was ihre Fachgebiete überhaupt sind.

Um in den Staatsdienst zu kommen ist außerdem ein Prädikatsexamen notwendig. Wenn man also während des Studiums merkt, dass man weit weg von einem "vollebefriedigend" ist, stellt sich die Frage gar nicht, ob man Richter werden will, sondern ob man überhaupt "kann".

Hm... angesichts des Rechtsystems stellt sich also für die Frage "Recht" verkaufen, oder das "Recht" demjenigen mit den Meisten Mitteln zuschlagen? Wenn das für dich ethisch vertretbar ist, ist es in der Sache vollkommen egal wie du Justitia an den Straßenrand stellst.

Als Anwalt kann man, wenn man's geschickt anstellt, wesentlich mehr verdienen. Mein Alter Herr dagegen (zuletzt Ministerialdirigent) pflegte zu sagen: "Der Rock des Beamten ist eng, aber gut gefüttert". Musst halt abwägen.

Ich habe mir gerade einmal Deinen "Fragenkatalog" angeschaut.

Soll ich Dir was sagen - Du tust vielleicht viele Dinge - aber auf keinen Fall studierst Du und schon gar nicht Jura.