UNGELERNT in den Pflegeberuf einsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ungelernt 2400 Brutto NICHT möglich, vergiss es! 86%
Ungelernt +2400 Brutto möglich 14%

7 Antworten

wenn das bereits Kollegen von dir machen dann ist es ja wohl Möglich

komische Frage...

lebenskrise
Fragesteller

geht mehr ums gehalt und mit leuten die das aus erfahrung sagen können

Ostbahn  17.09.2018, 11:17
@lebenskrise

aber deine Kollegen haben ja darin Erfahrung also ist es ja Möglich

Wo lebst du denn?

Das kannst du vergessen, ist nicht möglich.

Dafür braucht man auch keine Abstimmung.....so ein Quatsch!!

lebenskrise
Fragesteller

naja das ich komplett ungelernt 2400 brutto in nem büro verdiene war für viele den ich das erzählt hab auch nicht möglich

studiogirl  17.09.2018, 10:03
@lebenskrise

Pflegeberufe haben eine große Verantwortung einem Menschenleben gegenüber. Das ist wohl ein Unterschied. Und ungelernt darf man erstmal nicht alles machen und Pflegeberufe sind allgemein unterbezahlt.

Worum geht den grad die ganze Diskussion beim Verdienst der Pflegekräfte?

Wonnepoppen  17.09.2018, 12:17
@lebenskrise

Wäre es für mich auch nicht!

DerHans  17.09.2018, 13:57
@lebenskrise

Pflegekräfte müssen zertifiziert sein. Du kannst also höchstens als Hilfskraft eingesetzt werden. Und da verdienst du kaum den Mindestlohn, wenn man den tatsächlichen Zeitaufwand berücksichtigt.

Hi ich bin Alex,
ich arbeite seit mehreren Jahren als exam. Gesundheits und Krankenpfleger auf einer onkologischen Station.

Komplett ungelernte Kräfte kommen im Krankenhaus nur selten zum pflegen. Wenn sie zum Einsatz kommen dann eher als Stationshilfen die Essen verteilen, die Nachtische abwischen etc. Von manchen Pflegeheimen hört man andere sachen aber gabz ehrlich ungelernt so eine verantwortung? Was ist wenn der Patient stürzt? Wenn fragen wegen Medikamenten hat? Wenn der Patient morgens komisch ist aber ansonsten fit, dir dabei aber nicht auffällt das es anzeichen für einen Schlaganfall sein können?

Der Beruf des Krankenpflegehelfer,
hierzu machst du eine Einjährigene Ausbildung und erlangst viel Praxis erfahrung, machst je nach Klinik Schichtdienst und bekommst so zuschläge.

Die möglichkeit hätten wir, nun zu der Kohle!
2400 Euro Brutto das wären je nach Steuerklasse so ca 1500-1600euro oder?
Als Stationshilfe denke ich nicht das du auf 2400 Brutto kommst, als Krankenpflegehelfer villt schon das könnte realistisch sein aber in dem Jahr Ausbildung wirst fu aufjedenfall wenig verdienen!

Das sind deine Möglichkeiten,
rechne dir doch mal aus ob du das eine Jahr Ausbildung kompensieren kannst ;)

Aufjedenfall brauchen wir leute die bock auf pflege haben ;)

Ich hoffe du findest deinen Weg in diesen Spannenden Berufszweig ;)

Alex

PS: es haben auch viele als Stationshilfe angefangen und dann irgendwann vom haus die einjährige finanziert bekommen ;)

lebenskrise
Fragesteller

servus knallex du bist der knaller

ja, die ausbildungzeit wär so ne sache ich bin nämlich schon 26 und hab schon fixkosten um mich rum zu tragen. es ginge auch eher ums Pflegeheim als ums Krankenhaus und die frage dabei ist dann letztendlich ob ich dann neben den ausgelernten kräften für 500-600 euro weniger die gleiche arbeit machen würde. jetzt gerade hab ich was im büro mit 1600 netto ungelernt in nem büro aber 8 stunden sitzend sind kaum auszuhalten. Hab auf jeden fall bock auf Pflege! schöne grüße aus Bayern

Knallex1704  17.09.2018, 10:57

Hey, also in den meisten fällen wirst du die gleiche arbeit für weniger geld machen mit der einjährigen Ausbildung, was mich persönlich ziemlich nerven würde! und auf die 1600 kommst du auch nur mit schicht diensten also wochenende feiertags früh spät und nachtdienst. Du kannst natürlich einfach mal bei diversen einrichtungen anfragen aber sei dir gewiss da wirst du auch schichten machen und bestimmt nicht soviel verdienen und ich würde auch davon ausgehen das diese Einrichtungen nicht sehr seriös sind aber probier es einfach mal sus mal probearbeiten und sehen wie es ist;) hast du denn schonmal ein Praktikum oder so in der pflege gemacht?

Ungelernt 2400 Brutto NICHT möglich, vergiss es!

In den neuen Bundesländern hast du da keine Chance auch nur in die Nähe zu kommen. In den alten Bundesländern schon eher. Ich würde aber grundsätzlich sagen, dass man schon eine Ausbildung braucht um die 2400€ brutto zu erreichen.

Ungelernt 2400 Brutto NICHT möglich, vergiss es!

Ungelernt und über 2400€ an Lohn?

Das wäre super.

Das wirst du in der Realität nirgend wo antreffen.