Wie viel Urlaub hat ein Tierpfleger/in?

3 Antworten

Alles gesetzlich geregelt, schau mal unter "gesetzlicher Urlaubsanspruch für Angestellte" ....

schlauesgurl
Fragesteller

danke das mache ich mal

Der Urlaub wird tariflich oder im Vertrag festgelegt sein.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es gibt einen gesetzlich festgelegten Urlaubsanspruch, der liegt bei 20 Tagen (bei einer 5-Tage-Woche) und bei 25 Tagen (bei einer 6-Tage-Woche).
Das ist das gesetzliche Minimum, die Gesetzesgrundlage heißt "Bundesurlaubsgesetz".

Wenn du sonst noch Hilfe brauchst - abgesehen vom Urlaub:

Hier ist ein Berufsportrait (ca. 15 Minuten), da findest du noch ganz gute Informationen (Ausbildung, Karrieremöglichkeiten, negative Seiten):

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-tierpfleger100.html

DerCaveman  29.04.2019, 02:40
... und bei 25 Tagen (bei einer 6-Tage-Woche)

24, nicht 25! War wohl ein Tippfehler.

liavah  29.04.2019, 02:46
@DerCaveman

Aaah, blöd! Natürlich!
Danke für das aufmerksame Lesen.

Der gesetzliche Mindestanspruch ist unabhaengig vom jeweiligen Beruf und betraegt bei Erwachsenen 4 Wochen/Jahr. Arbeit- und vor allem tarifvertraglich wird oft ein hoeherer Anspruch vereinbart. Dann gilt der vereinbarte.