Warum habe ich mir dieses Praktikum ausgesucht (Steuerberaterin)?

5 Antworten

Hi.

Wenn Du mal "Motivationsschreiben" googlest, dann findest Du bestimmt ne gute Vorlage. Vielleicht sogar kombiniert mit "Steuerberater".

Dann könntest Du schauen, was am Steuerberater toll ist. Und schauen, ob Dir das liegt. Wenn ich jetzt mal ne kurze Impro mache:

  • der Bedarf an Steuerberatern wird steigen, weil das Steuersystem sicher nicht einfacher wird. Damit kann man sich mit n bisschen Erfahrung gut selbstständig machen und vll ist das ja Dein großes Ziel
  • Du hilfst Menschen, falls Du da Sozitendenzen hast, aber ohne, dass Dich das Sozialsystem vera'scht (so wie als Pfegekraft)
  • Du arbeitest Dich gerne in komplexe Themen ein, oder, wie ich in meine Bewerbung geschrieben habe: "eine meiner größten Stärken ist das Einarbeiten in komplexe Systeme, die Analyse der Selben und das Implementieren von Lösungen und oder Verbesserungen bis in die Praxis." Stimmt bei mir aber wirklich, deswegen hab ich so dick aufgetragen :)

Ich geh jetzt immer davon aus, dass Dein Berufswunsch Steuerberater, nicht Steuerfachangestellter ist. In diesem Falle solltest Du "Motivation Schreiben Steuer fachangestellter" googlen. Oder sonstige spezialisiert assistierende (ist das jetzt politisch korrekt :D) Berufe halt

Schreib doch einfach die Wahrheit rein...und wenn die Wahrheit ist, dass du sonst nichts bekommen hast oder was auch immer....dann ist das eben so.

Warum machst du das Praktikum denn dort?

Du musst doch selber wissen warum du dir dein Praktikum ausgesucht hast!

Schreib doch dass dir das verstehen von finanziellen vorgängen bei der steuer in der heutigen zeit wichtig ist weil es so kompliziert geworden ist und du gern mehr erfahrung sammeln wolltest wie das alles funktioniert.

Woher sollen wir wissen, warum du es dir ausgesucht hast? Denk mal scharf nach, vielleicht fallen Dir Deine Gründe wieder ein.