Muss ich als Schülerin GEZ zahlen?

8 Antworten

Geh einfach mal auf die Seite der GEZ (ja, ich weiß, dass das inzwischen nicht mehr so heißt). Dort kannst du nachlesen, welche Vorraussetzungen für eine Befreiung notwendig sind.

Du musst grundsätzlich zahlen, wenn du volljährig bist und in einer Wohnung wohnst, für die noch kein anderer zahlt. Wenn das der Fall ist, kannst du dich aber wegen des Bezugs von BAföG auf Antrag befreien lassen. Den Antrag gibt es unter www.rundfunkbeitrag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du selbst eine Wohnung hast, musst Rundfunkgebühren zahlen. Man kann einen Antrag auf Befreiung stellen, wenn man nur geringfügiges Einkommen hat. ALG2 z.B.

Wenn du alleine wohnst, dann natürlich. Du kannst versuchen dich befreien zu lassen. Dazu musst du einen Antrag auf Befreiung bei der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" stellen.

Was aber nur sinnvoll ist, wenn man Sozialeistungen bezieht (oder blind ist). Ansonsten gibt es es keine Befreiung

@germanils

Könnte ja sein, das es mit Bafög auch funktioniert. Anfragen kostet soweit ja nichts. (Dafür glaube ich aber, das Blind sein kein Argument ist, da man ja noch hören kann. Thema: Radio.)

Ja abern bur solange du nicht befreit werden kanst BS den antrag kanst du auch im inertne auf deren seite finden!