Kann ich als Beamter eine "Umschulung" machen in eine andere Branche (z.B. Tierpfleger) oder muss ich dazu kündigen?

2 Antworten

Hallo, ich weiß nicht, wie aktuell deine Frage noch ist, aber ich beantworte sie trotzdem mal.
Du würdest als Beamter nicht kündigen sondern "um Entlassung bitten", da es sich nicht um ein Arbeits- sondern ein Dienst-und Treueverhältnis handelt.

Dann würde ich mir das nochmal ganz genau überlegen, da du als Beamter ja nicht gekündigt werden kannst. Ich weiß nun natürlich nicht, was genau dein Job ist, aber bspw. viele Lehrer die nicht mehr für ihren Job geeignet sind (aufgrund von Burnout, Überlastung etc.) werden eben in die Verwaltung umgesetzt und haben dann einen ganz "normalen" Bürojob. Mit Polizisten und Feuerwehrmännern ist es ähnlich.
Der öffentliche Dienst möchte dich natürlich möglichst nicht aufgeben und bietet da verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde mal in deiner Personalabteilung nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Und wenn du wirklich nur weg willst, such dir einen anderen Job oder auch eine andere Ausbildung. Man kann sich teilweise auch erstmal nur für die Zeit der beruflichen Neuorientierung beurlauben lassen (wenn man z.B. ein Studium machen möchte)

Hallo,

es sind zwar Jahre her seit dem du die Frage gestellt hattest, aber, da ich mich in der gleichen Situation befinde bzw. ähnlichen, würde ich gerne erfahren, ob du jetzt weiter bist mit deiner Umschulung?