Wie viel Unterhalt bei 6000 netto?

Und wie sieht das aus wenn der Mann ein Auto für 120.000€ GEKAUFT, nicht geleast hat ?

6 Antworten

Da guckst du in die Düsseldorfer Tabelle und siehst da insgesamt mindestens 1270€ stehen - wie schön :)

Tischbein305
Fragesteller

Wieso schön ?

Wenn man mal von der höchsten Stufe der Düsseldorfer Tabelle ausgeht, dann bedeutet dies:

591 und 679 für die Kinder, abzüglich halbem Kindergeld. Macht also 1066 Euro.

Aber um das genauer berechnen zu können, benötigt man schon das bereinigte Netto. Was Einkommen ist und was abgezogen werden kann, kann man den unterhaltsrechtlichen Leitlinien entnehmen:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

Für den Wagen können Raten dann angesetzt werden, wenn der Wagen existenziell für den Job benötigt wird. Aber sicherlich nicht in der Größenordnung von 120000 Euro...

Es gibt da eine Düsseldorfer Tabelle.

Darin steht was man an Unterhalt zahlen muß.

Nur weil man viel verdient, muß man auch nicht mehr Unterhalt zahlen deswegen.

Es gibt da Höchstgrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kredite, die der Partner aufgenommen hat interessieren nicht beim Unterhalt.

Ansonsten schaue dir die Düsseldorfer Tabelle an.

Wie viel für die Exfrau zu zahlen ist, kann Dir hier keiner beantworten. Denn das hängt vom Einkommen der Exfrau ab.

Ich kann Dir aber sagen, wie viel für die Kinder gezahlt werden muss:

500,- und 600,- Euro. Zusammen also 1.100,- Euro.